Wo?: Schlossplatzquartier (Prüferstr. 4), Raum SPQ-1301
Wann?: 14.01.26 um 19:40 Uhr
Die primäre Aufgabe der Unternehmen ist es, die jeweiligen Rohstoffe zu gewinnen, aufzubereiten und Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Deutschland ist bezüglich mineralischer Rohstoffe ein rohstoffreiches Land. Ein dichtes Netz von Gewinnungsstätten sorgt für kurze und damit nachhaltige Transportwege.
Aus ökologischer Sicht stellen Tagebaue und Steinbrüche dynamische Komplexlebensräume mit einer großen strukturellen Vielfalt dar: Die Gewinnungstätigkeit sorgt mit ihrer Dynamik in Kombination mit natürlicher Sukzession für ein Lebensraummosaik in Gewinnungsstätten. Diese unterschiedlichen Lebensräume werden von Arten mit entsprechenden Ansprüchen besiedelt und machen Tagebaue und Steinbrüche in der Kulturlandschaft oft zu wahren Hotspots der Biodiversität.
Einen Einblick in dieses Themenfeld und seine Arbeit als Biologe bei der UVMB e.V. (Unternehmerverband Mineralische Baustoffe) gibt uns Dipl.-Biol. Oliver Fox.