21. Juni 2023 – Doris Geburek

Empfohlen

Das FCCE auf einen Blick

Die TU Bergakademie Freiberg hat eine historisch begründete und gewachsene einzigartige Expertise in allen Bereichen und Aspekten der Kreislaufwirtschaft. Unsere Wurzeln und unser Fokus liegen, als älteste montanwissenschaftliche Hochschule der Welt, schon seit Jahrhunderten auf dem verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen.

Im Freiberg Center for Circular Economy finden Sie die gesamte Expertise der TU Bergakademie Freiberg im Bereich Kreislaufwirtschaft unter einem Dach gebündelt. Wir unterstützen Sie auf der Suche nach Ansprechpartner*innen, Projektpartner*innen und bieten Ihnen Informationen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg.

Auf unserem Blog sammeln wir vom Freiberg Center for Circular Economy (FCCE) alle Neuigkeiten rund um das Thema Kreislaufwirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und darüber hinaus.

Noch mehr Informationen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg finden Sie auf unserer Homepage.

Hier geht es zur FCCE Homepage

Für den persönlichen Kontakt erreichen Sie uns unter: 

15. Juli 2024 – Doris Geburek

Neuer Studiengang „Space Resources“ ab Wintersemester 2024/25

Aus den News der TU BAF:

Die TU Bergakademie Freiberg ist die erste Montanuniversität der Welt. Ab kommendem Wintersemester wird sie die erste Uni in Deutschland sein, die den Bachelorstudiengang „Space Resources – Weltraumtechnologien“ anbietet. Seit Juni 2024 können sich Interessierte in das neue Fach einschreiben. Dabei ist der Abbau von Rohstoffen auf Mond oder Mars nur ein Teil eines breiteren Ansatzes, der die Nutzung der gewonnen Rohstoffe zum Bauen von Anlagen und Maschinen und der Materialentwicklung bis hin zum Recycling, dem Management und der Nachhaltigkeitsforschung umfasst. Der Studiengang spiegelt somit das Profil der TU Bergakademie Freiberg als Ressourcenuni. „Neuer Studiengang „Space Resources“ ab Wintersemester 2024/25“ weiterlesen

15. Juli 2024 – Doris Geburek

Zentrum für klimaneutrales Schmelzen von Metall neu eröffnet

Aus den News der TU BAF:

Vergangene Woche wurde in Freiberg das Zentrum für klimaneutrale metallurgische Thermoprozesse eröffnet: Mit diesem neuen Technikum untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg, wie energieintensive Prozesse, die heute mit Erdgas betrieben werden, mit erneuerbaren Methoden mit Energie versorgt werden können. Dabei haben sie vor allem das Schmelzen von Metallen im Blick, aber auch die Keramik- und Glasindustrie. Eine Möglichkeit diese Prozesse grüner zu machen ist die Elektrifizierung. Die notwendige Energie liefert hier idealerweise Strom aus erneuerbaren Quellen. „Zentrum für klimaneutrales Schmelzen von Metall neu eröffnet“ weiterlesen