Start Ups

Das sächsische Gründungsnetzwerk SAXEED begleitet auch an der TU Bergakademie Freiberg erfolgreich  zahlreiche Ausgründungen. Eine Auflistung von Start Ups die sich aus Projekten und Intiativen der TU BAF  gegründet haben und Bezug zur Kreislaufwirtschaft haben, finden Sie hier:

aremtech GmbH

Entwicklung, Bau und Vertrieb von innovativen Hochleistungspressen und dazugehöriger Anlagentechnik im Bereich der Brikettierung von Roh-, Rest- und Abfallstoffen.

Die aremtech GmbH ist eine Ausgründung der TU Bergakademie Freiberg. Sie entwickelt, baut und vertreibt innovative Hochleistungspressen und Anlagentechnik zur nachhaltigen Verwertung von Roh- und Reststoffen – egal ob Holz- oder Metallspäne, Klärschlamm oder Biomasse. Die von der aremtech GmbH neu entwickelte Technologie mit einem zweistufigen Pressverfahren ermöglicht es, aus diesen Stoffen hochwertige Briketts unterschiedlichster Abmessungen herzustellen. Dadurch lassen sich nicht nur Lager- und Transportkosten einsparen, sondern es wird auch ein wichtiger Beitrag zur Circular Economy geleistet. Die Vernetzung der Maschinen und die umfangreiche messtechnische Ausstattung sind die Basis von Anlagenmonitoring und -optimierung sowie Predictive Maintenance im Sinne von Industrie 4.0.

Anschrift:

aremtech GmbH
Zschortauer Str. 76
04129 Leipzig
Geschäftsführer: André Schmidt

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +49 (0) 341 9188-1833
betreut durch SAXEED

——————————————

Erzlabor Advanced Solutions Gmbh

Die ERZLABOR Advanced Solutions GmbH bietet analytische Dienstleistungen entlang der kompletten Rohstoff-Wertschöpfungskette an, von der Erkundung bis zum Recycling. Wir analysieren massive und körnige Materialien, wie Gesteine, Erze, Aufbereitungsprodukte, Bergematerial, Recycling- und Baumaterialien sowie Industrieprodukte. Mittels Elektronenstrahlanalytik (MLA, QEMSCAN) und Röntgenanalytik (XRD, XRF) bestimmen wir neben der quantitativen Charakterisierung der Materialproben eine Vielzahl aufbereitungsrelevanter Daten. Im Bereich der Probenpräparation stellen wir eine Vielzahl von Präparaten wie Dünnschliffe, Einbettungen, Anschliffe oder Körnerpräparate her. Weiterhin beraten wir im Bereich der Dateninterpretation der Automatisierten Mineralogie / Materialcharakterisierung und bei der Erstellung geometallurgischer Modelle. Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit der EIT RawMaterials High Level Professional School Schulungen an.

ERZLABOR ist eine Ausgründung des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Die Firmeninhaber sind Absolventen der TU Bergakademie Freiberg. Durch unsere enge Verzahnung mit dem HIF und der Bergakademie bewegen wir uns am Standort Freiberg in einem europaweit einzigartigen Wissens- und Technologienetzwerk und haben Zugriff auf eine exzellente Labor-Infrastruktur. Dadurch können wir unseren Kunden erstklassige Materialanalysen, Probenpräparation und Beratungsleistungen bieten.

Anschrift:

ERZLABOR Advanced Solutions GmbH
Halsbrücker Straße 34
09599 Freiberg
Geschäftsführer: Petya Atanasova & Dr. Dirk Sandmann

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3731 274 4601
Fax: +49 (0) 3731 274 4644
E-Mail: service(at)erzlabor.com

——————————————

ParForce Engineering & Consulting GmbH

Die PARFORCE Engineering & Consulting GmbH entstand 2017 als Spin Off der TU Bergakademie Freiberg und bietet u. a. Betreibern von kommunalen Kläranlagen Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Klärschlammverordnung (AbfKlärV 2017) an. Auf Basis ihrer umfassenden Erfahrungen im Bereich Phosphor bietet die PARFORCE Engineering & Consulting GmbH nicht nur die selbst entwickelte PARFORCE-Technologie (Phosphoric Acid Recovery From Organic Residues and Chemicals by Electrochemistry) an, sondern berät Kunden auch im Hinblick auf technische, wirtschaftliche und strategische Fragen im Bereich der Verwertung und Veredlung phosphathaltiger Roh- und Reststoffe im Sinne der Wertstoffchemie.

Anschrift:

PARFORCE Engineering & Consulting GmbH
Am St.-Niclas-Schacht 13
09599 Freiberg

Geschäftsführer:
Dipl.-Kfm. Jürgen Eschment, MBA
Dr. Peter Fröhlich
Dipl.-Ing. Reinhard Lohmeier
Dr. Gunther Martin

Kontakt:
E-Mail: info(a)parforce-technologie.de

——————————————

RMF Tech GmbH

Die RMF Tech GmbH eröffnet ihren Kunden die Möglichkeit, die in ihren Produktionsrückständen oder in Haldenmaterial versteckten „Metallschätze“ zu gewinnen und nutzbar zu machen. Der Branchenfokus liegt dabei auf den Gebieten Verhüttung, Bergbau, Entsorgung, Chemie, Photovoltaik, Recycling und Umwelttechnologie.

Bei der RMF Tech GmbH handelt es sich um eine Ausgründung des Instituts für Technische Chemie an der TU Bergakademie Freiberg. Sie verfolgt das Ziel, die Lücke im Rohstoffkreislauf durch Nutzung ihrer patentierten Technologie zu schließen. Das interdisziplinäre Team bietet professionelle Beratung in Rohstofffragen, Forschungsdienstleistungen sowie Unterstützung bei der Verarbeitung von Reststoffen vor Ort. Mit dem innovativen RMF-Verfahren hat sich das Unternehmen auf die Extraktion von Technologiemetallen (Indium, Germanium, Gallium) und Edelmetallen (Silber, Gold) spezialisiert. Als junges Unternehmen entwickelt sich RMF stetig weiter und betreibt ebenfalls Forschungstätigkeiten im Bereich der Lithiumgewinnung.

Anschrift:

RMF Tech GmbH
Beuststraße 18
09599 Freiberg
Geschäftsführer: Martin Reiber & Robin Hofmann

Kontakt:

E-Mail: info(at)rmf-tech.com
betreut durch SAXEED

——————————————

Timo Leukefeld – Energie verbindet

 Timo Leukefeld ist Experte für energetisches Wohnen in der Zukunft und weist Wege in die Energieautarkie. Er ist gefragter Redner zu Energieversorgung, Zukunftsszenarien und außerdem Energiebotschafter der Bundesregierung. Timo Leukefeld berät Bauherren bei der Planung und Sanierung konkreter Bauprojekte sowie Wirtschaft, Politik und Kommunen in Fragen der Zukunftsgestaltung – stets mit Blick auf Energie und Ressourcen.

Anschrift:

Fa. Timo Leukefeld – Energie verbindet
Franz-Mehring-Platz 12 D
09599 Freiberg
Geschäftsführer:  Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld

 Kontakt:

Tel.: 03731 41 93 86-0
Fax: 03731 41 93 86-1
E-Mail: kontakt(at)timo-leukefeld.de
www.facebook.com/TimoLeukefeld
www.facebook.com/Vernetzte.energieautarke.Gebaeude

——————————————

Quantus Besser Landwirtschaften – Quantus-Agriculture Technologies GmbH

Bodenproflianalyse in Echtzeit für mehr Ertrag in der Landwirtschaft. Als Spezialist für die Ertragsoptimierung landwirtschaftlicher Nutzflächen geht Quantus neue Wege. Quantus analysiert Bodenprofile in Echtzeit direkt vor Ort und ermöglicht in Kombination mit einem dichten Beprobungsraster eine lückenlose, hochdifferenzierte 3D-Modell Darstellung der kompletten Fläche. DasErgebnis ist eine exakte, zonenspezifische Optimierung – und am Ende mehr Ertrag pro m².

Auszeichnung: Zukunftspreis des Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft 2020

Ausgründung: 2021

Kontakt

Dr. Daniela Vogt, Dr. Michael Schüngel

www.besser-landwirtschaften.de

——————————————

Plasmotion – Gezieltes Polieren von Metallbauteilen

Plasmotion setzt mit der innovativen JETPEP-Technologie neue Maßstäbe in der Endbearbeitung von präzisen und komplexen Metallbauteilen. Mit einem robotergeführten Elektrolytstrahl holt Plasmotion das bereits in der Industrie bewährte Plasmapolieren in die dritte Dimension und vereint so umweltfreundliche Elektrolyte und hocheffiziente Bearbeitung mit den Vorteilen eines selektiven Verfahrens.

Finanzierung: EXIST-Forschungstransfer an der Professur für Additive Fertigung

Ausgründung: 2022

Kontakt:

www.plasmotion.com

——————————————

ReViSalt GmbH – Superfeste Gläser

ReViSalt steht für eine nachhaltige Prozessoptimierung bei der Herstellung „superfester“ Gläser. Dabei bedeutet ReViSalt Revitalisierung von Salzschmelzen zum chemischen Härten von Glas. Das Angebot umfasst Analysen und kompetente Beratung zu Salzbädern. Außerdem werden Regenerations- und Reinigungsmaterialien entwickelt, produziert und vertrieben.

Finanzierung: EXIST-Gründerstipendium am Institut für Glas und Glastechnologie

Ausgründung: 2022

Kontakt:
Michael Heidan

www.revisalt.com

——————————————

RockFeel GmbH – Schneidende Gewinnung mit Gefühl

RockFeel aus Deutschland, der Ukraine und der Türkei entwickelt Analysesysteme für Gesteinsabbaumaschinen, mit dem sich Rundschaftmeißel oder bestimmte Gesteinseigenschaften quasi in Echtzeit überwachen lassen. Damit soll der Berg-, Tunnel- und Tiefbau effizienter, sicherer und umweltfreundlicher werden.

Finanzierung: EXIST-Forschungstransfer am Instituts für Bergbau und Spezialtiefbau

Ausgründung: 2021

Kontakt:
joerg.bretschneider@rockfeel.de