23. April 2024 – Doris Geburek Allgemein

2. Sächsische Studentenkonferenz zum Thema „Kreislaufwirtschaft“ – Call for Papers

Die Gewinnung von ingenieurtechnischem Fachkräftenachwuchs beginnt unter anderem mit der Begeisterung für die vor uns liegenden Aufgaben und dem Vernetzen des Nachwuchses mit den Akteuren in Wissenschaft, Industrie und den Behörden.
Der Verein Innovation und Kreislaufwirtschaft Sachsen e.V. richtete 2023 die 1. Sächsische Studentenkonferenz 2023 im Rahmen des 55. Kraftwerkstechnischen Kolloquiums (KWTK) aus.
Durch die positive Resonanz von den Teilnehmenden, den Tagungspartnern sowie den Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft wird nun der Kreis der Studierenden über den Freistaat Sachsen hinaus erweitert.

Die 2. Sächsische Studentenkonferenz zum Thema „Kreislaufwirtschaft“ findet unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wissenschaft, Kunst und Tourismus, Sebastian Gemkow, wieder begleitend zum KWTK statt. Eingeladen sind Studierende aus ganz Mitteldeutschland aus verschiedenen technischen Fachrichtungen der Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Berufsakademien, sich mit einem Vortrag bzw. einem Poster um die Teilnahme an der Sächsischen Studentenkonferenz zu bewerben.
Unter dem Thema „Kreislaufwirtschaft“ sind folgende Schwerpunkte vorgesehen:
1. Verfahrenstechnik
2. Energiewirtschaft
3. Zirkuläres Bauen
Bis zum 15. Mai 2024 können sich Studierenden um die Vorstellung ihres Themas als Vortrag oder Poster auf der Konferenz bewerben. Die Bewerbung sollte mit Empfehlung durch den jeweiligen wissenschaftlichen Betreuer/die wissenschaftliche Betreuerin erfolgen.
Das 56. KWTK wird von einer Firmenmesse begleitet, deren Aussteller ihre Angebote für projektbezogene Forschung, Arbeitsplätze und innovative Entwicklungen vorstellen und die Studierenden zu individuellen Gesprächen einladen.