Fachschaftsrat 2

der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften

Neues vom Mensawasser

Dienstag, 17. Dezember 2013

Ihr habt sicher alle von der Abschaffung des kostenlosen Leitungswassers in der Mensa gehört oder sogar euren Unmut darüber mit eurer Unterschrift bekundet.
Am Mittwoch den 11.12.2013 konnten wir bei einem Treffen mit der Mensaleitung etwas über 2000 Unterschriften vorzeigen.
Teilnehmer des Treffens waren Paulina von der AG Umwelt, Christian vom FSR 2 und Lasse, der Sprecher des StuRa auf der einen sowie Herr Dr. Fischer, der Geschäftsführer des Studentenwerkes, und Herr Poppe, der Leiter der Mensa, auf der anderen Seite.
Herr Dr. Fischer meinte, dass er sich über so viele Unterschriften freue, weil das bestätigt, dass die Einführung des kostenlosen Leitungswassers in der Mensa vor über 10 Jahren eine gute Idee war.
Da die Zuschüsse durch das Land Sachsen jedoch in den nächsten Jahren stark sinken, muss die Mensa jetzt auch mit Getränken Gewinn erwirtschaften, um einen Deckungsbeitrag für die anfallenden Kosten zu erzielen.
Nach diesen Ausführungen haben wir Herrn Dr. Fischer und Herrn Poppe erklärt, dass viele von euch das Leitungswasser zurück haben wollen und auch bereit wären einen kleinen Preisaufschlag dafür zu zahlen – das aber die 80 Cent aktuell eindeutig zu viel seien. Daher haben wir den Vorschlag unterbreitet, dass Wasser aus einem Spender kommt und zusammen mit dem Rest auf eurem Tablett, gegen einen geringen Aufschlag, bezahlt wird.
Wenn auf diese Weise viel Wasser für kleines Geld verkauft werden kann, dann kommt die Mensa auf ihren nötigen Deckungsbeitrag und ihr müsst nicht mehr eure Flaschen in die Mensa schleppen, wenn ihr bezahlbares Wasser haben wollt.
Dieser Vorschlag wird nun von der Mensaleitung durchgerechnet und geprüft. Zu gegebener Zeit wird es ein weiteres Treffen geben, um das Modell weiter zu konkretisieren.
Wir hoffen, dass wir eine Lösung finden, die für alle zufriedenstellend ist.

Wir bleiben auf jeden Fall dran und halten euch weiter auf dem Laufenden!!!