Liebe Studierende,
der Eurogeopark bietet 2026 wieder ein Praktikum auf Ischia in Italien an. Dazu schreiben sie folgendes:
GEO – PRAKTIKUM IN ITALIEN 2026
Praktikumstelle auf der Insel Ischia im Golf von Neapel
- FACHRICHTUNG: Geowissenschaften (Geologie, Geographie, Geophysik, …) Seit über 20 Jahren bin ich als Diplom-Geologe (Uni Mainz) wieder auf der Insel Ischia tätig, wo ich geboren wurde. Ich habe lange in Deutschland gelebt und in Mainz Geologie studiert. Seitdem arbeite ich als Geologe. In der Saison biete ich auf der Insel Ischia für unsere zahlreichen Gäste geologisch geführte Wanderungen, Minibustouren, Exkursionen mit speziellen Themen durch.
- WO: in einer der schönsten Ferienregionen Italiens, auf der Vulkaninsel Ischia im Golf von Neapel
- WANN: in der Zeit von Anfang April – Ende Juni und Mitte August – Mitte November 2026.
- GESUCHT: wird ein Praktikant*in. Ein geeigneter Kandidat ist ein Student*in den Geowissenschaften ab dem 5. Semester. Neugierde auf ein spannendes geologisches Terrain mit Vulkanen und Thermalwasser, dazu abwechslungsreiche Botanik, Freude am Umgang mit Menschen ohne Berührungsängste, körperliche Fitness für die Wanderungen in wunderschöner Natur, Belastbarkeit, freundliches Wesen und Erscheinung sind einige der Voraussetzungen. Italienische Sprachkenntnisse müssen nicht vorhanden sein, wir kommunizieren in Deutsch. Und der Großteil unserer Kunden kommt aus dem deutschen Sprachraum.
- VORAUSSETZUNGEN: Studium (ab dem 5. Semester s.o.) in den genannten Fachbereichen; auch abgeschlossenes Studium. Und darüber hinaus: Interesse für Vulkane, Freude am Umgang mit Menschen, körperliche Fitness, gute Kommunikationseigenschaften.
- Einen guten Überblick über unsere Aktivitäten und viele Details zur Insel Ischia finden Sie auf meiner Homepage (s.u.). Wir haben über 10-jährige Erfahrung mit Praktikanten, die auch durch Erasmus+ Programme gefördert worden sind!
INTERESSE???? Dann senden Sie mir bitte Ihre Bewerbung, CV mit Bild und eine Liste der belegten Vorlesungen, Exkursionen etc. an meine E-Mail-Adresse:
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
Mehr Informationen findet ihr im Flyer: Praktikum Ischia 2026
Ansprechpartner ist Aniello Di Iorio, Diplom-Geologe
Für mehr Informationen und einen Einblick meldet euch bei Nico Wernicke als ehemaligen Praktikanten:
Viele Grüße,
Euer FSR3