12. Dezember 2016 – Torsten Mayer Veranstaltungen

Internationale Studenten in Schulen sucht viele Teilnehmer! / International students in schools is looking for many participants!

DE: Am Montag, 19. Dezember, veranstaltet die Agricola-Grundschule einen internationalen Tag für alle Klassenstufen (1 bis 4). Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler erwarten uns in der Carl-Böhme-Schule in Friedeburg.

EN: On Monday, 19th December, the Agricola basic school in Freiberg is organizing an international day for more than 100 school kids between 7 and 11 years. The subject is How do people from different countries celebrate Christmas or comparable important festivals of their culture?

Das am IUZ angesiedelte Projekt „Internationale Studenten in Schulen“ tut genau das: Studentinnen und Studenten sowie Doktorandinnen und Doktoranden mit Schülern und sogar mit Kindergartenkindern zusammenbringen, damit die Kinder und Jugendlichen Einblicke in eine andere Kultur und Lebensweise erhalten.

Indonesischer Student vor SchulklasseFür den 19.12. suchen wir Sie, wenn Sie die gern mit Kindern arbeiten und diesen ihre Kultur und deren große Familienfeste auf unterhaltsame und spielerische Art näher bringen möchten. Das Thema ist „Weihnachten in anderen Ländern“ und es schließt auch nicht-christliche Feuer-Traditionen ein. Allerdings sollte Ihr Fest dem christlichen Weihnachtsfest ähneln, also es sollte sich um ein Familienfest handeln, bei dem Kinder Geschenke bekommen.

Die Teilnehmer können erzählen, kulturtypische Kleidung und Gegenstände präsentieren, Gruppenspiele durchführen, tanzen, singen und basteln. Auch kleinere Beiträge (circa 30 Minuten) sind willkommen und werden in den Programmablauf integriert. Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Programmablauf

Die Veranstaltung in der Böhme-Schule dauert von 8.30 Uhr bis 11.15 Uhr und gliedert sich in drei Teile. Jeder Teil umfasst eine Unterrichtsstunde (45 Minuten):

1. Eröffnung in der Sporthalle um 8.30 Uhr mit allen Schulkindern: eine bunte Vorstellungsrunde mit Bewegung, Farben und Musik/Geräuschen
    Anschließend Frühstückspause von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr
  2. Ab 9.30 Uhr Vorträge in den Klassenzimmern, Dauer eines Vortrags: 30 Minuten, für 1. und 2. Klasse nur 20 Minuten
    Anschließend Hofpause bis 10.30 Uhr
  3. Ab 10.30 Uhr Kreativarbeit: gestalterische Umsetzung des Themas mit verschiedenen Materialien bis 11.15 Uhr (Ende)

Wenn Sie sich gern beteiligen möchten, schreiben Sie bitte an die folgende E-Mail-Adresse: . Bitte weitersagen!

EN

The place is Carl Boehme school, Friedeburger Straße 17, where the pupils and teachers of Agricola school temporary moved to during the renovation of their own school building.

Programme

1. The event starts 8.30 a.m. with a colorful and loud introduction event with country specific costumes
  2. Starting 9.30 a.m.: Lectures in the class room, duration 30 minutes (classes 3 and 4) or 20 minutes (classes 1 and 2).
  3. Starting 10.30 a.m.: Crafting with the school children. In this part creativity is required: The international students have to guide the kids, for example, to create a collage about the former lecture
  4. The event ends around 11.15 a.m.

Financial support for material you might need is available (up to a certain amount, we have to talk about it).

German language proficiency would be good, but it is not required. We will try to find a translator for you.

If you want to participate, please write to: .