Den Klimawandel in den chilenischen Anden erforschen oder an einer ultrastabilen Protonenquelle in Virginia (USA) arbeiten? Möglich ist das mit RISE Weltweit (Research Internships in Science and Engineering) – und noch vieles mehr: fast 700 Praktikumsprojekte aus 50 Ländern finden sich in der Datenbank des RISE Weltweit Programms und warten auf Bewerbungen.
Bachelor-, Diplom und Staatsexamensstudierende von Universitäten und Fachhochschulen können sich bis 15. Dezember online auf bis zu drei Projekte bewerben. Interessierte Studierende kommen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin, Psychologie oder Informatik.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst vermittelt und fördert 2019 bis zu 250 Forschungspraktika in den Sommermonaten. Die Laufzeit beträgt 6 bis 12 Wochen. Die Stipendiaten erhalten eine monatliche DAAD-Vollstipendienrate und einmalig eine Reisekostenpauschale (beides abhängig vom Zielland). Im Stipendium enthalten ist außerdem eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.
Bewerbung für Praktika RISE Weltweit: 1. November bis 15. Dezember 2018
Praktikumszeitraum: 6 bis 12 Wochen (frühester Beginn: 1. Juni 2019)
Ausführliche Informationen gibt es unter www.daad.de/rise-ww und bei