18. Juni 2014 – Michael Hofbauer Allgemein, Incomings, Outgoings, Praktika, Veranstaltungen, Wissenschaftler

Programm zum Internationalen Tag am 24. Juni

Infobörse, Neue Mensa (Foyer)

InformationsstÀnde

11:00–14:00 Uhr
Ins Ausland: Auslandsstudium und Auslandspraktikum, Fördermöglichkeiten und Austauschprogramme
International aktiv: Engagement als Mentor, Internationale Studierende stellen ihre HeimatlÀnder in Schulen vor, Exkursionen und LÀnderabende
Sprachen lernen: Deutschkurse und Fremdsprachenkurse, Sprachpaten- und Sprachtandemprogramm, Korrektur studentischer Texte mit Sprachtutoren

Außerdem laden wir Sie dazu ein, Tee aus dem russischen Samowar, grĂŒnen Tee aus China oder arabischen Kaffee zu probieren, den unsere auslĂ€ndischen Studierenden zubereiten werden. Dazu bietet der Fairkauf-Laden Freiberg fair gehandelte Produkte an.

Erlebnisberichte & KurzvortrÀge

12:00 Uhr Text in deutscher Sprache? Das Sprachtutorenprogramm
12:45 Uhr Austauschstudium mit PROMOS-Förderung in Santiago (Chile)
13:00 Uhr ERASMUS-Praktikum in Prag (Tschechische Republik)
13:15 Uhr Freiwilligendienst auf Kamtschatka (Russland)
13:30 Uhr IAESTE-Praktika

Informationsveranstaltung, UniversitÀtsbibliothek (Agricolasaal)

14:00–15:00 Uhr Der Vortrag gibt in kompakter Form einen allgemeinen Überblick ĂŒber die Möglichkeiten eines Auslandsstudiums/-praktikums, dessen Vorbereitung und Finanzierung.

LĂ€nderabend „Brasilien – Ein Land, viele Ansichten“, Alte Mensa (Saal)

Ab 20:00 Uhr Brasilien ist zurzeit durch die Fußball WM in aller Munde. Doch wie ist Brasilien abseits der aktuellen Berichterstattung wirklich? Diese Frage wollen uns die brasilianischen Studenten der TU Bergakademie Freiberg zum Brasilianischen Abend beantworten. So bietet sich die Möglichkeit, das Land aus erster Hand kennen zu lernen und ĂŒber Kostproben der typisch brasilianischen KĂŒche zu staunen.
Eintritt frei! Organisiert vom AK AuslÀndische Studierende