04. Juni 2018 – Michaela Luft Allgemein, Outgoings, Veranstaltungen

Bewerben im englischsprachigen Ausland

Auch im Sommersemester 2018 bietet das Internationale Universitätszentrum wieder eine Veranstaltungsreihe zur Bewerbung im englischsprachigen Ausland an.

Die Inhalte der drei Veranstaltungen ergänzen sich – der Besuch aller Veranstaltungen bereitet Sie perfekt auf die Bewerbung in einem englischsprachigen Land vor. Bitte beachten Sie, dass für die Workshops eine Anmeldung notwendig ist.

Informationsveranstaltung:

Mi, 20. Juni 2018, 18 Uhr, PRÜ-1103, Prüferstraße 1
Fit für den englischsprachigen Arbeitsmarkt – Wege zum Praktikum im englischsprachigen Ausland (Vortrag)
Vortragssprache: deutsch

Auslandspraktika stehen mittlerweile ganz oben auf der Wunschliste der meisten Studierenden. Viele aber kapitulieren in der Planungsphase viel zu früh, weil die Herangehensweise komplexer erscheint als sie tatsächlich ist, vor allem dann, wenn man sich die Mühe macht, sich frühzeitig zu informieren.
Die Veranstaltung möchte motivieren und gibt einen Überblick über die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Vorbereitungsphase für ein Praktikum in den USA, in Kanada, Neuseeland, Australien, Großbritannien und Irland. Programmoptionen, Informationsquellen und die Grundlagen des Visums- und Arbeitserlaubnisrechts werden ebenso erläutert wie unterschiedliche Finanzierungsmodelle. Auch die Fragen, ob man auf Vermittlungsagenturen angewiesen ist bzw. welche Chancen man auf ein self-placement hat, spielen eine Rolle.

Do, 21. Juni 2018, 13 – 18 Uhr, Lampadiusklause, Prüferstraße
Workshop: Jobsuche und Bewerben auf Englisch – Grundlagen
Arbeitssprache: deutsch
Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis 19.06.2018 unter Angabe von Studiengang und Semester an . Begrenzte Teilnehmerzahl! Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben.
Der Workshop ist kostenlos.

Gewusst wie – die Beherrschung der im Zielland üblichen Strategien und Konventionen für die Bewerbung entscheidet in den meisten Fällen über Erfolg oder Misserfolg einer Praktikumsbewerbung. Die systematische Suche nach potenziellen Arbeitgebern (nicht nur) mit
Hilfe des Internets und das Wissen um landestypische Bewerbungsmodalitäten stellen dabei die wesentlichen Faktoren dar. Anhand aktueller Beispiele und Modelle setzt sich der zum Teil interaktiv geplante Workshop mit verschiedenen Möglichkeiten der Jobsuche, dem angemessenen Auftreten gegenüber Arbeitgebern in Nordamerika und Down Under sowie dem Ablauf englischsprachiger Bewerbungsverfahren insgesamt auseinander. Im englischsprachigen Ausland übliche authentische Bewerbungsdokumente werden mit den in Deutschland üblichen verglichen, analysiert und diskutiert.

Fr, 22. Juni 2018, 13 – 17 Uhr, Lampadiusklause, Prüferstraße
Workshop: Jobsuche und Bewerben auf Englisch – Bewerbungsgespräche meistern
Arbeitssprache: deutsch
Der Workshop ist kostenlos.

Dieser Workshop bietet Übungen zu typischen Sprechsituationen beim Bewerben auf Englisch, wie zum Beispiel Voranfragen, Telefonate und Telefon-/Skype-Interviews. Der Besuch des Workshops I
am 21. Juni wird dringend empfohlen, da das dort vermittelte Wissen vorausgesetzt wird. Wer an beiden Workshops teilnimmt, erhält ein umfassendes Grundwissen, um ein Praktikum im angloamerikanischen Ausland erfolgreich zu organisieren und absolvieren. Dieser Workshop steht natürlich auch allen Studierenden offen, die in vergangenen Semestern die bisherigen Workshops zur Jobsuche auf Englisch besucht haben.