01. Juni 2017 – Manuela Junghans Job, Veranstaltungen

Bewerbung um Praktika und Jobsuche in Deutschland – Karrieretraining für internationale Studenten und Absolventen

Bewerbungsmappen auf einem Tisch
Application by rawpixel.com

Sie planen ein Praktikum in Deutschland oder möchten eine Arbeitsstelle in Deutschland finden? Sie möchten wissen, wie Sie sich richtig bewerben und was deutsche Arbeitgeber von Hochschulabsolventen erwarten? Sie würden gern einmal ein Vorstellungsgespräch proben? – Am Freitag, den 9. Juni, erhalten Sie zu all dem die Gelegenheit.

Im Karriereworkshop setzen Sie sich intensiv mit Ihren Praktikumschancen während des Studiums und Ihren Karriereoptionen danach auseinander. Sie lernen, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu analysieren und die Anforderungen von Arbeitgebern speziell an internationale Bewerber zu verstehen. So können Sie eine zielgerichtete Bewerbungsstrategie entwickeln. Außerdem erhalten Sie Tipps zur Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, erfahren wie typische Jobinterviews in Deutschland ablaufen und simulieren diese in Rollenspielen.

Workshop in deutscher Sprache:

Referentin: Dr. Karin Köcher, GETS, Leipzig

Zeiten:

• Freitag, 09.06.2017, von 14 bis 18 Uhr
  • Samstag, 10.06.2017, von 9 bis 17 Uhr

Ort: Prüferstraße 2, Konferenzraum im Erdgeschoss

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich für den Workshop an über dieses Formular.

Kosten: Es fällt eine Gebühr von 10 Euro an. Bezahlen Sie diese bitte im Internationalen Universitätszentrum, Prüferstraße 2, Zimmer 3.408, bei Frau Junghans während der Sprechzeiten: dienstags von 10 – 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 – 16 Uhr.