28. April 2016 – Michaela Luft Allgemein, Outgoings, Stipendien

Fulbright-Stipendien für Studium in den USA

Für das Studienjahr 2017-2018 schreibt die Fulbright-Kommission Studienstipendien zur (teilweisen) Finanzierung eines Studienaufenthalts an einer Graduate School in den USA aus.

Stipendienzweck: Die Stipendien dienen der Vertiefung des fachlichen Studiums an akkreditierten amerikanischen Hochschulen auf dem Niveau der Graduate Studies (Master/PhD). Die Förderung bezieht sich auf Studienvorhaben von vier- bis neunmonatiger Studiendauer.

Stipendienleistungen: Zur anteiligen Finanzierung eines solchen Studienvorhabens stellt die Fulbright-Kommission ein Stipendium in Höhe von bis zu US-Dollars 3.850 pro Studienmonat bereit.

Zielgruppe: Die Bewerberinnen und Bewerber müssen im August 2017 den Bachelor-Abschluss bzw. mindestens 6 erfolgreich abgeschlossene Fachsemester in den traditionellen Studiengängen nachweisen. Bei Bewerbern, die bereits einen Hochschulabschluss besitzen, darf dieser nicht vor dem 1. April 2015 liegen.

Bewerbungsort ist das Akademisches Auslandsamt/International Office. Dort reichen ausschließlich jene Bewerber ihre Stipendienbewerbung ein, die zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind (auch Master-Studierende). Das gilt auch für Bewerber, die zum Zeitpunkt der Stipendienbewerbung im Rahmen eines von ihrer deutschen Hochschule organisierten Studienaustauschs oder eines integrierten Auslandsstudiums im Ausland studieren.

Bewerbungsfrist:  20. Juni 2016 (Eingang beim Akademischen Auslandsamt).

Auswahlverfahren: Die Bewerber sind für die Vollständigkeit ihrer Stipendienbewerbung selbst verantwortlich. Auf der Grundlage der Bewerbungen erfolgt zunächst eine Zwischenauswahl, die über den engeren Kreis der Bewerber entscheidet, der zu persönlichen Bewerbergesprächen nach Berlin eingeladen wird, die für September/Oktober 2016 (Kalenderwochen 39 und 40) geplant sind. Die endgültige Stipendiennominierung erfolgt dann Anfang November 2016.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter http://www.fulbright.de/tousa/stipendien/studierende-uni/.