06. Januar 2017 – Michaela Luft Allgemein, Outgoings, Praktika, Stipendien

Praktika in internationalen Organisationen und EU-Institutionen

Das 2001 gestartete Carlo-Schmid-Programm macht herausragende Studierende und Graduierte im Rahmen eines Praktikums mit den Problemstellungen und Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich vertraut und trägt zur Erweiterung ihrer interkulturellen Kompetenz bei. Darüber hinaus sollen begleitende Aktivitäten die Voraussetzungen und Chancen dieser jungen Leute für eine spätere Beschäftigung im internationalen Tätigkeitsbereich weiter verbessern.

In diesem Programm können sowohl in Eigeninitiative erlangte Praktikumszusagen
bei Internationalen Organisationen, Institutionen der Europäischen Union (EU) und
ausgewählten Nichtregierungsorganisationen gefördert werden als auch Bewerbungen auf spezifische Praktikumsangebote der Ausschreibung. Diese sowie weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/18040-1-ausschreibung-zum-carlo-schmid-programm/. Bewerbungsschluss ist der 24. Februar 2017.