28. Juni 2016 – Michaela Luft Allgemein, Outgoings, Praktika, Stipendien

RISE-Praktikum im Sommer 2017

Im Rahmen des Stipendienprogramms RISE Weltweit  (Research Internships in Science and Engineering) vermittelt der Deutsche Akademische Austauschdienst auch  2017 Forschungspraktika  zwischen 10 und 12 Wochen für Bachelor-Studierende deutscher Universitäten und Fachhochschulen.  Bewerben können sich Bachelorstudierende ab dem 2. Semester aus den Fachbereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Medizin, Psychologie und Informatik.

Die Stipendiaten erhalten eine monatliche DAAD-Vollstipendienrate und einmalig  eine Reisekostenpauschale (beides abhängig vom Zielland). Im Stipendium enthalten ist außerdem eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Für Praktika in Kanada wird der Bewerbungsprozess erstmalig über die Datenbank von Mitacs (einer kanadischen Partnerorganisation) laufen.  Alle anderen Praktika (Weltweit) laufen wie bisher über die RISE Weltweit Datenbank. Die Bewerbungsfristen sind unterschiedlich. Informationen zu die Bewerbung über Mitacs finden Sie hier.

Bewerbungsfrist für Praktika in Kanada: 27.Juli 2016 bis 20. Sept. 2016; die Registrierung ist bereits ab sofort möglich!

Bewerbungsfrist für Praktika weltweit: 1. Nov. 2016 bis 22. Dez.2016 über RISE Weltweit

Ausführliche Informationen gibt es unter www.daad.de/rise-ww.

Praktikumszeitraum: 10 – 12 Wochen, frühester Beginn: 01. Juni 2017