Leserpost – Sie fragen, OERsax antwortet. Heute: Was ist der Unterschied zwischen OER und Open Access-Publizieren?
Dritter Teil unserer Rubrik Leserpost. Sie fragen – wir antworten. Haben Sie/habt Ihr ebenfalls Anregungen oder Fragen? Dann kurze Mail, OERsax-Postkarte, Tweet oder OERlegramm an uns.
Von Andrys auf pixabay unter CC0
Frage heute von D. aus H.:
Was ist der Unterschied zwischen OER und Open Access-Publizieren?
Antwort:
Aus systematischer Perspektive ist das Verhältnis von OER zu Open Access (OA) nicht eindeutig definiert.
Es existiere vereinzelte OER-Definitionen, welche auch wissenschaftliche Literatur- und Forschungsdaten, also die Kernelemente von OA, unter OER subsumieren (Hewlett-Foundation: „OER are teaching, learning, and research resources …“;[1]). Mehrheitlich werden OER und OA aber unterschiedlich definiert.[2]
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Open Access und OER von der gemeinsamen Wurzel des freien Internetzugangs bzw. offenen Cyberspaces ausgehen und zum Ziel die Öffnung des Zugangs zu Informationen und Wissen haben.[3] Beide Definitionen überschneiden sich oftmals dahingehend, dass Forschungspublikationen einen wichtigen Teil der Materialien bilden können, welche Studenten bei ihren Recherchen, Lerneinheiten etc. heranziehen. [4]
Vor allem in der Praxis spielen diese systematischen Überlegungen zumindest im deutschsprachigen Diskurs keine Rolle.[5]
Hier werden die Begriffe entsprechend des betreffenden Kontextes genutzt:
OER für Lehr-/Lern-Materialien, OA für Forschungsliteratur.
[1] http://www.hewlett.org/strategy/open-educational-resources/.
[2] Vgl. dazu die Definitionen der UNESCO; OECD etc.
[3] Deimann/Neumann/Muuß-Merholz, Whitepaper OER, S. 32.
[4] https://oerknowledgecloud.org/content/what-difference-between-oer-and-open-access-publishing.
[5] Deimann/Neumann/Muuß-Merholz, Whitepaper OER, S. 32.
Von Sebastian Horlacher, OERsax, CC-BY 4.0