23. Juni 2021 – Andreas Stumm Wissen

Da war die erste offizielle Rohstoffstrategie für Deutschland … gefunden :) Oh Mist, das PDF gibt’s nicht mehr :(

Quelle: https://web.archive.org/web/20210617070710/https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Zusammenarbeit/TechnZusammenarbeit/Downloads/R&E_Rohstoffstrategie.pdf;jsessionid=8118DCAB1AA6177ACE1E41E9F48C9F1E.2_cid292?__blob=publicationFile&v=1

Leider “verbummeln” hin und wieder Einrichtigungen ihre eigenen PDF’s. So war die deutsche Rohstoffstrategie von 2010 auf den Seiten des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie weg. Kann ja mal passieren…. Und damit das nicht wieder vorkommt, gibt es das “Internet Archive” https://web.archive.org mit seiner fantastischen “Wayback Machine”.

Und wer mehr dazu wissen will, dem sei der Beitrag von Peter Baumgartner “Wayback Machine – Zeitreisen im Internet” dringend empfohlen: “Der Beitrag bespricht verschiedene Aspekte von permanent archivierten Internetquellen. Neben der Bedeutung für die Wissenschaft (Qualitätssicherung, Reproduzierbarkeit und Forschungsquelle) erkläre ich die Handhabung von Wayback Machine, einem kostenlosen und frei zugänglichen Service von Internet Archive. Gezeigt wird einerseits, wie eine archivierte Ressource gefunden und zitiert wird. Andererseits erkläre ich auch, wie eine aktuelle Quelle permanent archiviert wird, damit genau jener inhaltlicher Zustand, auf den es ankommt, jederzeit eingesehen bzw. nachvollzogen werden kann.”
Quelle: (jetzt Wayback Machine https://peter.baumgartner.name/2021/05/27/wayback-machine/  accessed 08.06.2021

Im Falle der 1. Rohstoffstrategie hatte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe noch eine digitale Kopie auf ihren Servern, die dann über unseren Katalog zu finden ist. Dort ist auch der Link zur Version des “Internet Archive” hinterlegt.

Mit Suchmaschinen bekommt man, je nach “Google-Blase”, für “Rohstoffstragie Deutschland” verschiedene Trefferlisten. Im Gegensatz dazu ist die Suche im Bibliothekskatalog  oder im Montanportal objektiv; unbeeinflußt von Ihrem sonstigen Internet-Verhalten, das üblicherweise für die “Optimierung” der Trefferlisten verwendet wird.

Infos zur Internet Archive & Wayback-Machine: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive#Webarchiv
.
PS: Die zweite Rohstoffstrategie gibt es, inkl. “Internet Archive” – Sicherungskopie, natürlich auch bei uns.

PPS: Vertrauenswürdige Informationen zur Rohstoffversorgung von Deutschland.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.