11. Juni 2020 – Oliver Löwe Wissen

Eifel & Vogtland: zukünftiger Vulkanismus?

Die Erdkruste der Eifel hebt und dehnt sich “… zurzeit stärker als irgendwo sonst in Nordwesteuropa… Diese Eifel-Anomalie könnte darauf hindeuten, das unter der Eifel Magma aufsteigt.”
Quelle: https://www.scinexx.de/news/geowissen/eifel-hotspot-ist-noch-aktiv/

Ein möglicher “sächsischer” Beitrag zum jüngeren Vulkanismus ist das Vogtland mit seinen Schwarmbeben. Ursachen könnten sowohl die Ausgasung alter Magmenkammern als auch eine/mehrere aktive, aktuell aber noch unerkannte, Magmenkammern sein. Indizien für die Magmakammer ergeben sich u.a. aus seismologischen Daten.

Mehr darüber lesen: E-Book “Mantle Plumes” (https://bit.ly/3fb7DyE) mit einem Kapitel zum Vogtland und mehren Kapiteln zur Eifel. Weitere Literatur finden Sie in der Liste der Bestände der UB zu vulk. Phänomen in Sachsen/Nordböhmen/Egertalgraben https://bit.ly/37ofhmK

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.