Campustag am 11. Januar 2024

Veranstaltungsort:
Winklerstraße 3
Freiberg

Erkunde die Unibibliothek zum Campustag am 11.01.24!

Die Universitätsbibliothek öffnet ihre Türen für den von der TUBAF organisierten Campus-Tag und für Interessierte, welche die Bibliothek erkunden möchten.

Studierende im Gepräch
Foto: Crispin Mokry

Das Team der Universitätsbibliothek freut sich auf eine rege Teilnahme und gemeinsame Entdeckungen!

Eröffnung & Begrüßung

9:30 – 10:00 Uhr
Hörsaal A, Universitätsbibliothek, Winklerstr. 3

Rundgänge durch die Universitätsbibliothek und Einführung in den Mixed-Reality-Raum

10:00 – 10:45 Uhr
11:30 – 12:15 Uhr

Treff: An der Rundtreppe im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek, Winklerstr. 3

Bei der Führung durch die Bibliothek können die Räume „Mixed Reality Lab“ und „Mixed Reality Space“ besichtigt werden. Dieser Raumkomplex soll ein Angebot sein die Arbeit mit 3D-Modellen und Virtual Reality (VR) kennenzulernen. Es besteht die Möglichkeit selbst eine VR-Brille aufzusetzen und z.B. einen 3D-Bohrkern zu erkunden oder die Routen von James Cook auf dem im Raum platzierten 3D-Globus (im Original von 1831) nachzuvollziehen.

Rundgänge durch die Lesesäle sind für alle Interessierten auch auf eigene Faust möglich. Erkundigen Sie sich bitte an der Servicetheke im 1. OG nach den Möglichkeiten Ihre Jacken und Taschen einzuschließen!