Ein Forschungsinformationssystem für die TUBAF

Veranstaltungsort:
Winklerstraße 3
Freiberg

Wer forscht woran mit wem?

Wir wollen die Forschungsleistungen der TU Bergakademie Freiberg sichtbarer machen.

Angesichts des stetig wachsenden Wettbewerbs um Studierende, wissenschaftliches Personal und Forschungsförderung, steigender Berichtspflichten, Transfer- und Transparenzbestrebungen plant die TU Bergakademie Freiberg ein modernes Forschungsinformationsmanagement umzusetzen.
Das Rektorat hat daher die Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS) beschlossen, das die aktuell dezentral vorliegenden Informationen zu den zahlreichen Forschungsaktivitäten und -ergebnissen der Freiberger Wissenschaftler:innen nutzbringend zusammenführt und die Basis für eine transparente Außendarstellung schafft.

(Lizenz: CC-BY-SA Franziska Mau)

Da die Sammlung, Aufbereitung und Bereitstellung wissenschaftlicher Informationen zu den Kernkompetenzen der Universitätsbibliothek gehört, wurde ihr die Leitung des Projektes „FIS@TUBAF“ übertragen.

Was bedeutet das alles für Sie?

Dazu laden wir Sie zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Prorektorats Forschung, Internationales und Transfer und der Universitätsbibliothek ein.

Ort: Schulungsraum der UB (Obergeschoss) und online über Big Blue Button

• 13.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Jörg Matschullat
  • 13.10 Uhr: Hintergrund, Konzeptvorstellung und Stand der Umsetzung des FIS (Dr. Stefanie Nagel)
  • 13:40 Uhr: Möglichkeit für Fragen (Moderation Prof. Dr. Jörg Matschullat)

Sollten Sie bereits im Vorfeld Fragen zum FIS haben, schreiben Sie diese an , dann können wir auf diese im Rahmen der Informationsveranstaltung gezielter eingehen.

Die Präsentation (PDF-Datei) finden Sie hier.

Ihr FIS-Team