Literatur- & Informationssuche zu wirtschaftswissenschaftlichem Thema – Modul 3: Zitieren, Urheberrecht …

Datum: 13.11.2023
Zeit:      08:00 - 09:30

Suchst Du Literatur zu einem bestimmten betriebs- oder volkswirtschaftlichen Thema?
Möchtest Du gern abseits von Google und Co nach Literatur suchen?
Benötigst Du Unterstützung bei der Vorbereitung einer wissenschaftlichen Arbeit (Seminararbeit, Bachelor- oder Masterarbeit)?

Dann bist Du im Basismodul Informationskompetenz für Wirtschaftswissenschaftler genau richtig!

Dieser Kurs umfasst drei Präsenz-Veranstaltungen, die am 30.10., 6.11. und am 13.11.2023 jeweils von 8:00 – 9:30 Uhr im Vortragsraum (3. OG) der Universitätsbibliothek stattfinden. Dieser Kurs umfasst drei Online-Veranstaltungen, die am 30.10., 6.11. und am 13.11.2023 jeweils von 8:00 – 9:30 Uhr stattfinden.

Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:

• 30.10.23:
    Finden geeigneter Suchbegriffe, Auswahl geeigneter Rechercheinstrumente (Katalog der UB, überregionale Kataloge) und Literaturbeschaffung bis zum Volltext oder zum gedruckten Buch/ Artikel
  • 6.11.23:
    Vorstellung ausgewählter wirtschaftswissenschaftlicher Fachdatenbanken, Recherchetipps und Bewertung der Suchergebnisse
  • 13.11.23: Vorstellung fachübergreifender Datenbanken, Basics zum Zitieren und Urheberrecht

Die Veranstaltungen bauen thematisch aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Ort: https://bbb.hrz.tu-freiberg.de/b/dan-6uu-2lr-2gy

Eine Anmeldung über OPAL ist notwendig, damit kurzfristige Änderungen kommuniziert und Schulungsinhalte geteilt werden können.

Fragen zum Basismodul beantwortet die zuständige Fachreferentin Dana Kuhnert .