Artenvielfalt in urbanen Räumen: Insektenfreundliches Mahdregime und weitere biodiversitätsfördernde Maßnahmen am Campus der Universität Bayreuth

Die Entwicklung urbaner Grünflächen hin zu artenreichen Naturoasen wurde in den letzten Jahrzehnten, vor dem Hintergrund des massiven Artenrückgangs in der Kulturlandschaft, dem Wachstum urbaner Landschaften und auch der Begegnung der Folgen des Klimawandels in Städten, immer bedeutender.

An der Universität Bayreuth wurde 2018, als Begleitmaßnahme zum Volksentscheid in Bayern “Artensterben – Rettet die Bienen”, damit begonnen, die Biodiversität auf dem Campusgelände zu fördern. Welche Ideen wir umgesetzt haben, welche Probleme sich dabei ergeben haben und was wir während der Umsetzung lernten – all das werden wir in diesem Vortrag vorstellen, ebenso wie die theoretischen Hintergründe wie Artenvielfalt in Städten gefördert werden kann.

Als Referenten dürfen wir daher Prof. Dr. Gerrit Begemann & Prof. Dr. Elisabeth Obermaier vond er Uni Bayreuth bei uns begrüßen.

Die Veranstaltung ist Teil einer Vortragsreihe der AG Umwelt gemeinsam mit dem NABU Freiberg, die jeden zweiten Mittwoch des Monats stattfindet. Es geht immer um 19:40 Uhr im Schlossplatzquartier im großen Hörsaal (SPQ 1301, Prüferstraße 4 im 1. OG) los.
Alle Termine sind selbstverständlich kostenlos und öffentlich zugänglich. Kommt gerne vorbei und sagt es weiter!

Im Falle eines Livestreams ist dieser hier abrufbar. (keine/nur begrenzte Chatmöglichkeit)

Schreibe einen Kommentar