Teilnahmebedingungen

Das Veranstaltungsangebot des Career Centers richtet sich ausschließlich an die Studierenden (Bachelor-/Diplom-Studierende ab 3. FS) und Alumni (bis ein Jahr nach Abschluss des Studiums) aller Fachrichtungen der TU Bergakademie Freiberg. Sind einen Tag vor der Veranstaltung noch Plätze verfügbar, besteht die Möglichkeit per Ausnahme auch Doktorand*innen oder Mitarbeitende der TU Bergakademie Freiberg teilnehmen zu lassen.

Reguläre Anmeldung

Alle Veranstaltungen des Career Centers sind anmeldepflichtig, außer es wird in den Veranstaltungsbeschreibungen explizit auf eine freie Veranstaltung hingewiesen. Der Anmeldeschluss liegt in der Regel zwei Wochen vor der Veranstaltung bzw. bis alle Plätze vergeben sind. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Die Plätze für die Seminare und Vorträge sind begrenzt und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Bitte melden Sie sich nur für Veranstaltungen an, an denen Sie tatsächlich teilnehmen können.

Für die Anmeldung werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben. Diese Daten werden nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie systemseitig eine automatische Bestätigung per E-Mail, welche Sie vorläufig zur Teilnahme an der betreffenden Veranstaltung berechtigt. Wir reservieren Ihren Platz jedoch erst verbindlich, wenn Sie die Schutz- und Aufwandsgebühr fristgemäß in Form einer Barzahlung im Career Center entrichtet haben – die Fristen entnehmen Sie bitte der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung.


Anmeldung auf der Warteliste

Erfahrungsgemäß kommt es vor, dass bereits angemeldete Personen kurzfristig die Veranstaltung absagen müssen und somit Plätze verfügbar machen. Daher ist es ratsam, sich für eine bereits als „Veranstaltung bereits ausgebucht“ gekennzeichnete Veranstaltung für die Warteliste anzumelden. Bitte beachten Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist. Tragen Sie sich also bitte nur für Wartelisten ein, an deren Veranstaltungen Sie tatsächlich teilnehmen können. Sie erhalten systemseitig eine automatische Bestätigung per E-Mail, dass Sie auf der Warteliste eingetragen sind. Die Reihenfolge der Warteliste ergibt sich aus der zeitlichen Abfolge der Anmeldungen.

Sobald Sie in einer eingetragenen Veranstaltung von der Warteliste in die Teilnahmeliste vorgerückt sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder Telefon. Damit Ihre Anmeldung für die Teilnahmeliste verbindlich wird, ist Ihrerseits die Schutz- und Aufwandsgebühr rechtzeitig in barer Form zu entrichten.


Bezahlung der Schutz- und Aufwandsgebühr

Die Schutz- und Aufwandsgebühr ist bei regulärer Anmeldung bis spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin im Career Center zu begleichen. Erhalten Sie die Benachrichtigung, dass Sie von der Warteliste in die Teilnahmeliste hochgerückt sind, haben Sie drei Tage Zeit, die entsprechende Schutz- und Aufwandsgebühr zu entrichten. Erfolgt die Zahlung nicht fristgemäß, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Veranstaltungsteilnahme und Ihr Platz wird weitervergeben.

Die Zahlung erfolgt in barer Form während der Zahlzeiten des Career Centers (dienstags 13 bis 15 Uhr & donnerstags 10 bis 12 Uhr). Aus abrechnungstechnischen Gründen ist es uns leider nicht möglich unbare Zahlungen (EC; Bankscheck usw.) anzunehmen. Ebenso können wir nur Einzahlungen für Veranstaltungen entgegennehmen, die jeweils innerhalb der nächsten vier Wochen stattfinden (gemessen am aktuellen Datum). Sollten Sie sich also für mehrere Veranstaltungen angemeldet haben, können Sie die Gebühren ggf. nicht für alle Veranstaltungen auf einmal entrichten.


Rückerstattung der Schutz- und Aufwandsgebühr

Die Rückerstattung der entrichteten Schutz- und Aufwandsgebühr ist ausschließlich unter Vorlage der Original-Quittung in Verbindung mit den drei folgenden Fällen möglich: Bei rechtzeitiger Abmeldung (bis max. 14 Tagen vor der Veranstaltung), im Krankheitsfall (bei Vorlage des Krankenscheins) und bei Ausfall der betroffenen Veranstaltung. Für weitere Fälle ist eine Einzelfallentscheidung möglich. Hierfür ist Ihrerseits die persönliche Rücksprache mit dem Career Center notwendig.

Für die Rückerstattung kommen Sie bitte mit der Original-Quittung zu den oben genannten Zahlzeiten im Career Center vorbei.


Abmeldung/Rücktritt

Wenn Sie an einem Seminar oder Vortrag nicht teilnehmen können und keineErsatz finden, lassen Sie uns dies schnellstmöglich wissen, damit wir weitere Interessierte berücksichtigen können. Eine Ab- bzw. Ummeldung ist in jedem Fall erforderlich.

Eine Abmeldung ist grundsätzlich max. bis 14 Tage vor der Veranstaltung möglich. Teilen Sie uns Ihren Abmeldewunsch hierfür bitte fristgemäß per E-Mail mit (). Wir tragen Sie nach Prüfung der Abmeldekriterien daraufhin aus der jeweiligen Veranstaltung aus und bestätigen Ihnen die Abmeldung per E-Mail. Wenn Sie sich kurzfristig (weniger als 14 Tage vor der Veranstaltung) abmelden möchten, senden Sie hierfür bitte eine E-Mail mit dem Grund der Abmeldung an .

Bitte beachten Sie, dass zweimalig unentschuldigtes Fehlen zur Sperrung für alle anmeldepflichtigen Veranstaltungen und Bewerbungsberatungen im aktuellen und folgenden Semester führt. Die Schutz- und Aufwandsgebühr wird hierbei grundsätzlich einbehalten.

Im Krankheitsfall wird Ihnen natürlich keine Sperrfrist auferlegt und die Schutz- und Aufwandsgebühr zurückerstattet. Ihren Krankenschein können Sie bis eine Woche nach Veranstaltung zu den Geschäftszeiten des Career Centers (Mo – Fr | 09:00 – 15:30 Uhr) nachreichen.


Ausfall/Änderungen

Sie werden umgehend benachrichtigt, wenn sich der Veranstaltungsablauf ändert oder eine Veranstaltung ausfällt (bspw. aufgrund zu geringer Teilnahmezahl oder kurzfristigem Ausfall des Dozenten/der Dozentin). Wir informieren Sie gern über Alternativangebote. Weitergehende Ansprüche an das Career Center sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten unsererseits.


Teilnahmebescheinigungen

Eine Teilnahmebescheinigung kann ab einer Anwesenheit von 90% der Gesamtveranstaltungsdauer ausgestellt werden. Gern senden wir Ihnen eine Bescheinigung in elektronischer Form (pdf-Format) zu. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an .

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