07. März 2024 – Doris Geburek Allgemein

Nachhaltige Keramik-Bauteile für grüne Hochtemperaturprozesse

Aus den News der TUBAF:

Die vier jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Nachwuchsforschungsgruppe „AddWasserstoff“ haben sich vorgenommen, nachhaltige Feuerfestwerkstoffe zu entwickeln, die künftig als Bauteile in Wasserstoffbrennern zum Einsatz kommen können.

„Grüner Wasserstoff soll die Dekarbonisierung von Hochtemperaturprozessen ermöglichen. Wie genau sich der Wasserstoff aber auf die feuerfesten Bauteile in den dafür benötigten Brennern auswirkt, ist bisher noch nicht untersucht“, erklärt die Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Lisa Freitag.

Diese Prozesse genau zu verstehen, zu simulieren und im Anschluss ein Pilot-Bauteil zu konstruieren und zu testen, ist Ziel der neuen Nachwuchsgruppe. Die Bauteile müssen hohen Temperaturen und Abnutzung im Wasserstoff-Brenner standhalten. Dafür untersucht das Team, ob sich neue Werkstoffe aus Aluminiumoxid in Form von Korund eignen und wie die Bauteile im 3D-Druck erzeugt werden können.

Am Forschungsvorhaben beteiligen sich die vier Professuren für Keramik, Feuerfest und metallokeramische Verbundwerkstoffe, für Technische Thermodynamik, für Gas- und Wärmetechnische Anlagen sowie für Mechanik und Fluiddynamik. Von den Ergebnissen soll auch die sächsische Industrie profitieren, weshalb das Vorhaben von einem Industriebeirat begleitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert