09. Februar 2026 – Maximilian Vincent Erdmann Allgemein

10. Veranstaltung „Übergreifendes Forschungsseminar Kreislaufwirtschaft“ des Freiberg Center for Circular Economy

Das Freiberg Center for Circular Economy (FCCE) lädt ein:

Am 2. März von 13 bis 14 Uhr lädt das Freiberg Center for Circular Economy (FCCE) zum nächsten Forschungsseminar in den Seminarraum EG.133 des Zentrums für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS), Winklerstraße 5, 09599 Freiberg, ein.

Der Vortrag „Zur Wirksamkeit von Ökomodulationen: Experimentelle Evidenz von Branchenexperten zur Erweiterten Herstellerverantwortung“ wird von Maximilian Erdmann, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verhaltens- und Wirtschaftsethik der TU Bergakademie Freiberg, gehalten.

Im Mittelpunkt steht die Erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) als umweltpolitisches Instrument zur Förderung nachhaltiger Produktkreisläufe. Die zugrundeliegende Forschung untersucht, inwieweit Ökomodulationen als alternative Anreizmechanismen zur bestehenden Gebührenstruktur geeignet sind, ein nachhaltigeres Ökodesign von Produkten und Verpackungen zu fördern.

Die zugrundeliegende Forschung basiert auf einem verhaltensökonomischen Experiment mit 377 Branchenexperten, in dem verschiedene Anreizstrategien sowie deren Auswirkungen auf Ökodesign, ökologische Effekte und die Effizienz von EPR-Systemen untersucht werden.

Promovierende, Postdocs, Forschende, Habilitierende und Lehrende mit einem thematischen Bezug zur Kreislaufwirtschaft sowie interessierte Studierende aller Fakultäten und Praktikerinnen und Praktiker sind herzlich eingeladen. Das FCCE freut sich auf einen spannenden Austausch und eine lebhafte Diskussion im Kontext der Kreislaufwirtschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert