Fachschaftsrat 2

‚Die bunte Destille‘

Dienstag, 18. Juni 2013

plakat.allg

Am 27.06.2013 ist es wieder soweit: 4 Tage BERGSTADTFEST in Freiberg!

Auch in diesem Jahr ist der FSR 2 in Zusammenarbeit mit dem Laborpilz wieder bei diesem Großevent vertreten.

An unserem Stand auf der Burgstraße 50 können verschiedene Apparaturen und Experimente rund um das Thema ‚Lebensmittel‘ bestaunt werden. Dazu gehören unter anderem zwei Destillationen, eine kontinuierliche Extraktion von Kaffee und verschiedene fluoreszierende Lösungen.

Neu ist in diesem Jahr unser Experimentierstand für Kinder. Aus wie vielen Farben besteht ein schwarzer Filzstift? Kann man mit Rotkohl den pH-Wert messen? Und was steckt eigentlich in Gummibärchen? All das und noch ein wenig mehr können die kleinen Forscher bei uns herausfinden.

Des Weiteren haben wir uns am 28.06. mit Vertretern von SI Analytics und Memmert fachkundige Verstärkung geholt. Ab 15 Uhr wird Herr Holger Tamminga von der Firma SI Analytics für Fragen zum Thema ‚pH-Wert und Titration‘ bereitstehen und eine Live-Vorführung der neuen Titratorengeneration geben. Darüber wie heutzutage im Labor richtig getrocknet wird und neue Technologien für energieeffizientere und umweltfreundlichere Trockenschränke eingesetzt werden, informiert Herr Dr. Andreas Mühlhausen der Firma Memmert ab 16 Uhr.

Natürlich können vom 27. – 29.06. immer ab 17 Uhr wieder unsere beliebten Erfrischungsgetränke auf Trockeneis erworben werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche, interessierte Schaulustige, Experimentierfreudige und Genießer!