Fachschaftsrat 2

der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften

„Bildung braucht…!“

Montag, 22. Juli 2013

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Dozentinnen und Dozenten,

am 14. Juni und damit genau 100 Tage vor der Bundestagswahl ist die Kampagne „Bildung braucht…“ gestartet. Wie in einer Studie der GEW aus dem Jahre 2011 festgestellt wurde, fehlen im gesamten Bildungssystem Deutschlands jährlich 57 Milliarden Euro. Hierdurch entsteht die Situation, die wir alle täglich an unserer Hochschule erleben, unabhängig davon, ob wir studieren, forschen oder lehren. Auch die mangelhafte Ausstattung beinahe aller Bereiche der Hochschule ist nicht zu übersehen. Wir sehen in der politisch heißen Phase vor der Bundestagswahl die einmalige Gelegenheit auf die Finanzierungsmisere aufmerksam zu machen.

Hinter der Kampagne „Bildung braucht…“ steht ein bundesweites Bündnis, das eine Petition gestartet hat, in der mehr Geld und eine bessere (soziale) Infrastruktur für den Bildungsbereich gefordert wird, aber auch Offenheit und Gerechtigkeit als Leitmotive moderner Bildung verlangt werden. Darüber hinaus wirbt das Bündnis direkt bei Medienvertretern und Personen des öffentlichen Lebens um Unterstützung und hat einen Trailer produziert, der auch über die üblichen Kanäle in den sozialen Netzwerken verbreitet wird.

Wir bitten um Unterstützung für die Kampagne, indem Sie die Petition unterzeichnen, uns in sozialen Netzwerken unterstützen, anderen Menschen von der Kampagne erzählen und für diese werben. Um mediale Aufmerksamkeit zu erlangen, wird dieser Rückhalt dringend gebraucht um nach dem erfolgreichen Start der Kampagne auch das letztendliche Ziel zu erreichen, nach der Wahl ein stärkeres und besser finanziertes Bildungssystem zu verwirklichen.

Die Petition finden sie hier