Ausschreibung Utopie Europa 2024: „Europäische Hochschule“

Une image contenant texte, logo, graphisme, Police

Description générée automatiquement

„Europäische Hochschule:

Utopien für eine gemeinsame Zukunft“

Bereits zum fünften Mal organisieren das Hochschulbüro der französischen Botschaft/Institut français Deutschland (IFD) in Berlin und die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) einen Debattierwettbewerb für Studierende in ganz Deutschland. Er soll den Studierenden ermöglichen, ihre Visionen und Träume für Europa in konkrete Ideen umzusetzen: eine Utopie für Europa! Für 2024 können die Studierenden das Thema „Europäische Hochschule: Utopien für eine gemeinsame Zukunft“ kritisch bearbeiten.

Am 9. Juni 2024 ist es wieder soweit: die Bürger:innen der Europäischen Union wählen ihr Parlament. Damit eng verbunden: die Frage nach Zugehörigkeitsgefühl und Perspektiven für die Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Identität. Hochschulen und Mobilität der Studierenden spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Dieser Grundgedanke liegt der Initiative für Europa zugrunde, die 2017 der französische Staatspräsident Emmanuel Macron in seiner Rede an der Pariser Sorbonne vorgestellt hat, insbesondere seine Idee der „Europäischen Hochschulen“. Daher möchten wir die Studierenden ins Zentrum unserer Überlegungen stellen und ihnen die Gelegenheit geben, darüber nachzudenken, wie sie als Studierende die Europäischen Hochschulallianzen jetzt und in der Zukunft sehen, welchen Beitrag sie zu eine neue gemeinsame Vision für die europäische Zusammenarbeit leisten können?

Das Büro für Hochschulkooperation der Botschaft/IFD und die DFH würden sich freuen, gemeinsam mit Ihnen eine Veranstaltung in Ihrer Hochschule auf den Weg zu bringen und finanziell zu unterstützen. Das Projekt wird von der Vertretung der Europäischen Kommission sowie dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland unterstützt.

Daher laden wir Sie herzlich ein, sich mit Ihrer Hochschule zu beteiligen, und eine Förderung zu beantragen.  Bitte übersenden Sie Ihren vorläufigen Antrag,

vor dem 22. April 2024 an folgende E-Mail-Adresse: .

Alle Informationen über den Antrag finden Sie hier in der Projektausschreibung.

Die Debattenreihe wird in zwei Phasen ablaufen: Eine erste Phase findet in den Hochschulenstatt, an dessen Ende die Studierende einen konkreten Vorschlag zum Thema ausarbeiten müssen. Die besten Vorschläge werden in einer zweiten Phase im Frühsommer in der französischen Botschaft Berlin im Rahmen des Debattierwettbewerb „Utopie Europa Preis 2024″ öffentlich präsentiert und verteidigt.

Studierende aller Fachrichtungen sind eingeladen, teilzunehmen; die Projektvorschläge müssen von einer Person in verantwortlicher Stellung im deutschen Hochschulwesen eingereicht werden. Der Ablauf kann unterschiedliche Formen annehmen: einzelne Veranstaltung, Blockseminar, Workshops, öffentlichen Debatten usw.

Alle weiteren Informationen, sowie die Archive der ehemaligen Wettbewerbe, auf unserer Webseite:https://utopieeuropa.institutfrancais.de .

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Büro für Hochschulzusammenarbeit der Französischen Botschaft