Einladung zur Industrieexkursion in die Steiermark – Thema: Bergbau-Metallurgie-Tunnelbau – 27.-29. Mai 2024

Rohstoffwirtschaft + Schienengebundene Mobilität
und ihre Herausforderungen im Bereich von Rohstoffsicherung und Klimaneutralität

Eine Industrieexkursion mit Tagung in die Steiermark
vom 27.-29. Mai 2024
im Rahmen der Reihe „Bergbau trifft Bahntechnik“ des GKZ Freiberg e.V. und des Rail.S e.V.

Einladung_BtB-Tour_Steiermark27-29052024__Status_240325komp

Das Format „Bergbau trifft Bahntechnik“ des GKZ Freiberg e.V. und Rail.S e.V., thematisiert seit über zehn Jahren Transformationsprozesse rund um die Rohstoffwirtschaft und den schienengebundenen Verkehr und geht dieses Jahr erstmals auf Tour.  Ziel ist eine der dynamischsten Regionen in Europa: Die Steiermark, im Herzen Österreichs. Hier treffen wir auf einen der weltgrößten Schienenhersteller, die voestalpine Gruppe, und erfahren, wie sie die immensen metallurgischen Prozesse dekarbonisiert. Gleich um die Ecke liefert der gewaltige Erzberg, Europas größte Eisenerzgewinnung über Tage, die einheimische Rohstoffbasis und forscht inmitten des Erzberges das Tunnelbaulaboratorium der Montanuniversität Leoben an innovativen Lösungen für Morgen.

Die Veranstalter laden im Nachgang der Exkursion, verstärkt durch das steirische Mobilitätscluster ACstyria, zur Konferenz „Bergbau trifft Bahntechnik“ in das Montanistische Herz Österreichs, die Stadt Leoben, ein. Das Tagungsprogramm befasst sich mit der Rohstoffsicherung & Lieferketten in der EU, Fortschritte im konzeptionellen und nachhaltigen Tunnelbau sowie mit der Bedeutung der Metallurgie als Schlüssel zu einer Kreislaufwirtschaft und mit der Dekarbonisierung der Stahlherstellung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, die Sie uns bitte mit diesem ersten Lauf als Interessenbekundung bis  zum 24.4.2024 anzeigen wollen.

Der Kostenbeitrag liegt bei 250 Euro für Mitglieder beider Vereine und bei 350 Euro für Nichtmitglieder. Wer nur an der Tagung teilnehmen möchte zahlt 100 Euro als Mitglied oder 120 Euro regulär.

Im Reisepreis inbegriffen sind die Teilnahme an der Befahrung der voestalpine Schienen GmbH, eine Haulyfahrt zur Befahrung des Erzberges, eine professionelle Führung durch das Tunnelbaulaboratorium der Montanuniversität Leoben sowie die Teilnahme an der Konferenz „Bergbau trifft Bahntechnik“. Die An- und Abreise erfolgt individuell.