SAMSax - Probedruck und Prototypenfertigung
Entdecken Sie hier eine Auswahl bereits realisierter Anwendungsfälle, bei denen wir Reststoffe aus Industrie und Landwirtschaft mithilfe von additiven Fertigungsverfahren verwertet haben. Von Prototypen bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen – unsere Projekte zeigen das breite Anwendungsspektrum dieser innovativen Technologie.
Haben Sie eigene Ideen für neue Produkte oder Anwendungen?
Kontaktieren Sie uns gerne und wir entwickeln gemeinsam nachhaltige Lösungen für Ihr Unternehmen.
Anwendungsfälle
Projekt: Säulenkapitelle für die AIDA-Theateraufführung
Für das Theater in Chemnitz haben wir in unserem simul+ Reallabor SAMSax aus Miscanthus Kapitelle für die AIDA-Aufführung 3D-gedruckt - nachhaltig und innovativ.
Erfahren Sie mehr über diese Umsetzung und die kreativen Prozesse hinter den Kulissen, indem Sie sich unseren Projektsteckbrief anschauen.
Lassen Sie sich inspirieren! Vielleicht kommen Sie selbst auf eine tolle Idee?
Foto: ©Nasser Hashemi
Projekt: Flamingovase für die Operette “Der Tenor der Herzogin”
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuesten Projektsteckbrief vorstellen zu können! Zum zweiten Mal haben wir für das Theater Chemnitz eine einzigartige Requisite gedruckt. Dieses Mal handelt es sich um einen Flamingo, der komplett aus Holzstaub gedruckt wurde.
Erfahren Sie mehr über die Herstellung und die besonderen Merkmale auf unserer Homepage.
Sind auch Sie an einer Anwendung interessiert? Lassen Sie uns diese gemeinsam realisieren!
Foto: ©Nasser Hashemi
Projekt: Leichtbauplatte für Campingtische
In Zusammenarbeit mit der Refalett GmbH und der ARNIO GmbH wurden Infill-Strukturen auf einer Leichtbauplatte für Campingtische aus Jeansfasern mittels Materialextrusion hergestellt.Informieren Sie sich anhand des Projektsteckbriefs über das Verfahren und die besonderen Eigenschaften.
Sie haben bereits eine innovative Anwendungsidee? Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung.
Projekt: Werner-Büste als Beispiel für Restaurierungen
Zusammen mit der INTOPLAN GmbH Bauchemie, die verschiedene Baustoffe für Boden-, Fliesen- und Putzsysteme herstellt, haben wir die Werner-Büste mit dem additiven Fertigungsverfahren "Binder Jetting" realisiert.
Diese Büste von Abraham Gottlob Werner soll als inspirierendes Beispiel für Restauratoren (Stuckateure) dienen. In diesem Bereich können bestehende Objekte beispielsweise sehr schnell gescannt, nachbearbeitet und gefertigt werden.
Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten, um auch Ihre Idee zu verwirklichen.
Projekt: Schalen für Mineralien
Es ist uns eine Freude, Ihnen ein neues Anwendungsbeispiel vorstellen zu können. Für die Mineralienausstellung "terra mineralia" wurden mithilfe des additiven Fertigungsverfahrens "Binder Jetting" spezielle Schalen für die Präsentation der Minerale in Schubkästen 3D-gedruckt.
Kontaktieren Sie uns gerne, um auch Ihre Ideen im Bereich des 3D-Drucks zu verwirklichen.