04. Juli 2023 – Giuseppina Dotoli NewsMontanportal, Wissen

Nachhaltige Rohstoffversorgung – „Sächsischer Rohstoffdialog“ in Berlin

Karte der Bergbauberechtigung in Sachsen (Stand 21.06.2023), Quelle: Oberbergamt, jeweils aktuelle Karte unter hier.

»Eine nachhaltige Rohstoffversorgung erfordert eine langfristige Perspektive. Es ist wichtig, strategische Planung und Vorausschau zu betreiben, um potenzielle Engpässe, Änderungen in der Nachfrage und neue Technologien auch zu den Recyclingtechnologien zu berücksichtigen. Die Diversifizierung der Rohstoffquellen und die Förderung von Forschung und Entwicklung sind wichtige Ansätze, um eine langfristige und nachhaltige Versorgung sicherzustellen.«

Dies sind die Worte unseres Rektors, Prof. Klaus-Dieter Barbknecht, der am 26.6.2023 zum „Sächsischen Rohstoffdialog“ in Berlin eingeladen hat.

Abbildung aus einem Blogbeitrag der UB zu den Seltene Metallen.

Europa steht vor einer großen Herausforderung und Sachsen kann einen wichtigen Beitrag dazu liefern. Dies führt zu einem Anstieg der weltweiten Nachfrage nach seltenen Metallen. Sachsen hat eine lange Geschichte im Bereich des Metallbergbaus hinter sich, hat aktiven Bergbau und mit der neuen sächsischen Rohstoffstrategie wird der Weg in die Zukunft geplant.

Glück auf Sachsen!

Die detaillierte Pressemeldung zum Nachlesen.

Weitere Informationen und Literatur der UB zu sächsische Erzlagerstätten.

Studieren in Freiberg!

u.a. mit der Vertiefung „Nichteisenmetallurgie“

Studieren und promovieren zum Thema Erzlagerstätten in Freiberg:

Lagerstättenkunde

Informationen zum Studium der Lagerstaettenkunde

Studentische Organisation: „SEG Student Chapter Freiberg

Info: Durch die Kurzlinks müssen die Daten an Bit.ly bzw. T.ly übertragen und in die langen URL's zurücktransformiert werden.