Neues von der Blogfarm

26. Februar 2014 – Andreas Kluge

Beginn der Umstellung des Unix-Mail-Systems

Sehr geehrte Nutzer des UNIX-Mailservers,

zur Verbesserung der StabilitÀt des Unix-E-Mail-Dienstes und Erhöhung des
Speicherplatzes in der Posteingangsbox ist die EinfĂŒhrung eines neuen
Mailservers mit einer neuen Mailboxserversoftware notwendig.
Um die Notwendigkeit zur Anpassung auf der Nutzerseite gering zu
halten und das neue System im laufenden Betrieb möglichst störungsfrei einfĂŒhren
zu können, ist ein schrittweises Vorgehen unabdingbar.

Im ersten Schritt wird bei jedem Nutzer des UNIX-Mailservers eine Datei mit dem
Namen „mbox“ im Homeverzeichnis angelegt. Diese Datei beinhaltet in Zukunft den
Posteingang des Nutzers und darf keinesfalls gelöscht werden.

Beim Abruf der E-Mail vom Mailserver mit einem beliebigen E-Mail-Clienten (z.B.
Thunderbird, Webmailer Horde) wird ab sofort, bedingt durch die Existenz dieser
Datei (mbox), sÀmtliche neu eingegangene E-Mail aus dem Sytemmailbereich in
diese Datei im Homeverzeichnis des Nutzers ĂŒbertragen.
Durch diese Maßnahme wird ab sofort die 200 MB Grenze fĂŒr den Posteingang
aufgehoben.

Diese Information ist nur fĂŒr Nutzer des UNIX-Mailservers
(mailserver.tu-freiberg.de) zutreffend.

Bei Nutzern des Exchange Mailsystems wird die „mbox“ Datei nicht angelegt.

Bei Problem wenden Sie sich bitte an den Service Desk des URZ (Tel. 1818
bzw. ). Bei dringenden Fragen können Sie sich auch
direkt an Herrn SchĂŒttauf im URZ wenden.

Dr. Andreas Kluge
Direktor UniversitÀtsrechenzentrum

17. Dezember 2013 – Alexander Winterstein

Update auf Version 3.8 „Parker“

Heute wurde die Blogfarm auf die neue WordPress-Version 3.8 „Parker“ aktualisiert. Nebst einigen Patches gibt es deutlich sichtbare Änderungen in der Dashboard-Optik. Es wurden neue Kontraste und eine neue Schrift gewĂ€hlt, die die Lesbarkeit verbessern. Im Theme-Management hat sich einiges getan, so ist nun auch das Dashboard-Theme responsive, passt sich also auch an mobile EndgerĂ€te an.

Weitere Informationen zum Update finden Sie hier.

13. Dezember 2013 – Stefanie Lorenz

Erste Schritte

Nach dem ersten Login im eigenen Blog sollte man einige erste Einstellungen vornehmen, welche im Folgenden kurz erlÀutert werden.

Äußere Erscheinung

Es ist zu empfehlen zuerst unter „Design“ ein ansprechendes Theme fĂŒr den Blog zu wĂ€hlen und eine Kopfgrafik (Design -> Kopfzeile) hochzuladen. Der Blogtitel und Beschreibungstext welcher ĂŒber der Kopfgrafik erscheint, kann unter Einstellungen -> Allgemein verĂ€ndert werden. Mit den vorhanden BeispieleintrĂ€gen kann so zuerst das Erscheinungsbild des Blogs getestet werden.

Anschließend sollten aber sowohl der Beispiel-Eintrag als auch die Beispiel-Seite gelöscht werden und der Blog mit eigenen Inhalten gefĂŒllt werden.

Inhalte

DafĂŒr kann man statische Seiten anlegen, welche dann wie z.B. im klassichen TUBAF Layout oben in der blauen Leiste erscheinen. Diese Verlinkungen, z.B. die Reihenfolge, können außerdem unter Design -> MenĂŒs bearbeitet werden.

FĂŒr regelmĂ€ĂŸig BeitrĂ€ge verwendet man die Beitrags-Funktion. Zu jedem neuen Ereignis o.Ă€. kann dort ein Artikel erstellt werden. Dieser kann außerdem einer bestimmten Kateogrie zugeteilt werden. So kann man die BeitrĂ€ge chronologisch geordnet auf der Startseite sehen, bzw. bei Auswahl einer Kategorie nach eben jener gefiltert.
Auf der Portalseite erscheinen zudem die neusten Artikel aus allen Blogs im Netzwerk.
Mit einem Klick auf „Veröffentlichen“ wird ein Artikel-Entwurf fĂŒr alle zugĂ€nglich im Blog dargestellt.

Einstellungen & Erweiterungen

Mit den sogenannten „Widgets“ (Design -> Widgets) können Inhalte in der Sidebar und im Footer eingestellt werden, wie z.B Linklisten, eine Übersicht der Kategorien, ein Kalender, Textinformationen, …

Unter Einstellungen -> Lesen kann eingestellt werden, ob die Startseite des Blogs eine statische Seite sein soll oder klassisch eine chronologische Ansicht aller Artikel.

Unter „Plugins“ findet man eine vVelzahl von Erweiterungen fĂŒr den Blog. Eine entsprechende Beschreibung ist dabei jeweils in der Auflistung zu finden. Damit kann der Funktionsumfang des Blogs erheblich ausgebaut werden. Es empfiehlt sich einen Blick auf diese Liste zu werfen, um den Blog den eigenen BedĂŒrfnissen noch besser anzupassen.

Die FunktionalitÀt und Konfiguration der einzelnen Plugins werden in gesonderten BeitrÀge nÀher erlÀutert.