Berlin, Leipzig, Frankfurt, Dresden – OERsax on Tour… Teil 2

© Sarah Walter, CC-BY-NC-ND 4.0

Das Team von OERsax war in den letzten Monaten wieder in ganz Deutschland unterwegs, um unser Projekt vorzustellen, neuen Input einzuholen und weiter für OER zu sensibilisieren.

Los ging es mit der Teilnahme von unserem Mitarbeiter Sebastian Horlacher am 5.9.17 bei den Bildungsräumen 2017 (DeLFI/GMW) an der TU Chemnitz. Im Mittelpunkt des Interesses für das Projekt OERsax stand der Workshop „Freie Bildungsmaterialien für offene Lernräume: OER – Strategien an Hochschulen“. Neben den Veranstaltungen fand insbesondere die Vernetzung mit weiteren Teilnehmern der AG Policy statt.

Das gesamte Team des Projekts OERsax nahm vom 11.9 – 13.9.17 an den Open Access Days 2017 an der TU Dresden teil.

© Paul Baumann, CC-BY-SA 4.0

Gemeinsam mit Fr. Stummeyer von der TIB Hannover gestaltete und leitete das Team von OERsax einen Workshop zu „Open Education als gemeinsames Zukunftsprojekt von Hochschulen und Bibliotheken: Potentiale, Strukturen und Strategien“. Dabei fand ein intensiver Austausch mit einer Vielzahl von Multiplikatoren über OER statt.

Auch bei der Gemeinschaft in Neuen Medien (GeNeMe) vom 18.10 – 20.10.17 in Dresden brachte sich das gesamte OERsax Team, zusammen mit Dr. Helge Fischer, aktiv mit einer Vorstellung zum „Status Quo in Sachsen – Potentiale – Herausforderungen“ ein.

Fr. JProf. Dr. Lauber-Rönsberg nahm am 7.11.17 mit einem Vortrag zu „Urheberrecht und Hochschullehre – Chancen und Herausforderungen von OER“ an der Dialogveranstaltung „OERinFORM“ an der Universität Düsseldorf teil. Bei OERinFORM handelt es sich ebenfalls um ein vom BMBF-gefördertes Verbundprojekt, welches insbesondere hinsichtlich der rechtlichen Betrachtung von OER, mit dem Projekt OERsax kooperiert.

Ebenfalls am 7.11.17 fand in Frankfurt am Main eine Informationsveranstaltung der Deutschen Nationalbibliothek unter dem Motto „Lizenzangaben und Rechtedokumentationen im Dialog – Datenflüsse nachhaltig gestalten“ statt. Insbesondere inhaltlich im Vordergrund standen für die teilnehmenden OERsax-Mitarbeiter interessante Vorträge zu „Lizenzen von Creative Commons in der Praxis“ (John Weitzmann) sowie „RightsStatements.org – International standardisierte Rechthinweise für das digitale kulturelle Erbe“ (JProf. Dr. Ellen Euler).

Im Rahmen des Zertifikatskurses Intellectual Property Rights am 16.11.17 an der Juristischen Fakultät der TU Dresden fand von Fr. JProf. Dr. Lauber-Rönsberg zusammen mit Herrn Sebastian Horlacher ein Vortrag zum „Urheber- und Bildnisrechte im Internet“ statt. Hauptaspekt des Vortrages waren sowohl die Schranken des Urheberrechts als auch die freien Lizenzen. Insbesondere die Creative Commons Lizenzen wurden ausführlich vorgestellt und an verschiedenen Beispielen veranschaulicht.

Vom 27.11 – 29.11.17 fand das OER Festival 2017 in Berlin bestehend aus dem OERcamp Ost und dem OER Fachforum statt. Dort begegneten sich etwa 300 Personen und tauschten sich zu Projekten, Ideen und aktuellen Entwicklungen rund um OER aus. Dass dieses Thema nicht nur hierzulande hohen Stellenwert erfährt, unterstrich die Teilnahme von Gästen aus der Schweiz, Österreich und Skandinavien. Auch das Projekt OERsax war vertreten und bedankt sich für die tolle Organisation, die gewinnbringenden Gespräche und freut über viele gewonnene Kontakte.