Herzlich Willkommen auf unserem Blog zum 100-jährigen Bestehen des eigenständigen Promotionsrechts an der TU Bergakademie Freiberg.

Wir feiern dieses Jubiläum mit zwei spannenden Veranstaltungen am 30. Oktober. Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmenden!

Das Freiberg Future Forum beschäftigt sich in drei Kurzvorträgen und zehn Workshops mit dem Thema Klimaschutz und European Green Deal. Diskutieren Sie mit unseren Referenten und Moderatoren über notwendige Maßnahmen, zukunftsorientierte Lösungen und Herausforderungen für eine CO2-neutrale Gesellschaft.

Das Historische Kolloquium beleuchtet die Geschichte des Promotionsrechts im Allgemeinen und seine Bedeutung für das Ansehen der TU Bergakademie Freiberg im Besonderen. In sechs Vorträgen entfaltet sich das hochschulpolitische und historische Panorama eines ganzen Jahrhunderts.

Lernen Sie die Geschichten anderer Promovierter Ihrer Alma Mater Fribergensis kennen und tragen Sie selbst zu unserer Weltkarte bei. Erzählen Sie uns Ihre Geschichte hier.

Werden Sie Mitglied im Freiberger Alumni Netzwerk und seien Sie Teil eines starken weltweiten Netzwerkes Freiberger Absolvent*innen.