11. Juni 2020 – Stefanie Preißler Promoviertengeschichten

Prof. Dr. Rüdiger Schwarze – Freiberger Promoviertengeschichten

  • Jahr der Promotion: 2000
  • Fachrichtung: Strömungsmechanik
  • Aktueller Arbeitgeber: TU Bergakademie Freiberg
  • Aktuelle Tätigkeit: Professor für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen

Promotion

  • Das habe ich in Freiberg fürs Leben gelernt:

Ich lerne noch. Am wichtigsten ist für mich aber, dass ich gelernt habe, mit anderen über Wissenschaft zu reden, von anderen zu lernen und gemeinsam an spannenden Themen zu forschen.

  • Das war mein Forschungsgegenstand:

Die Abscheidung nichtmetallischer Einschlüsse aus Stahlschmelzen. Ein Forschungsfeld, auf dem ich mich auch heute noch bewege.

  • Wenn ich noch einmal Promovend wäre, würde ich …

mich über die neuen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation freuen. Ansonsten würde ich vieles genau so machen wie vor knapp 20 Jahren. Allerdings würde ich mich auch wohl darüber ärgern, dass die Kneipenkultur heute doch etwas anders aussieht als damals.

Universität

  • Das macht die Bergakademie für mich so besonders:

Das ist der sehr persönliche Kontakt und Umgang zwischen allen Universitätsangehörigen.

  • Meine “Gute Seele” an der Universität:

Da gibt es mehr als eine Person, und es wäre unfair, hier jetzt nur einen Namen zu nennen.

  • Denke ich an Freiberg, denke ich an …

die großartige Entwicklung, die die Universität aber auch die Stadt in den letzten 25 Jahren gemacht haben. Und ich freue mich, an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig an dieser Entwicklung mitgewirkt zu haben.

Und dann …

  • Ich wünsche mir für die Zukunft:

Dass wir gemeinsam daran arbeiten, unsere Erde für uns und unsere Kinder lebenswert zu erhalten.