Veggie Challenge Tag 1: Was ist überhaupt vegetarische oder vegane Ernährung?

Heute startet unsere Veggie Challenge, das heißt wir fordern dich heraus, dich selbst herauszufordern!
Die Challenge wird eine Woche lang dauern und das Ziel ist es, dass wir gemeinsam vegetarische oder vegane Ernährung ausprobieren und am Ende vielleicht sogar einiges davon beibehalten. Dazu werden wir jeden Tag Beiträge zu verschiedenen Aspekten hier in der Rundmail, aber auch auf unserem Instagram Kanal (@ag.umwelt.freiberg) veröffentlichen, die dich bei dieser Herausforderung begleiten und dir wichtige Informationen und Tipps an die Hand geben.
Heute befassen wir uns mit der Frage, was überhaupt vegetarische bzw. vegane Ernährung ausmacht. Unter Vegetarismus versteht man eine Ernährung, für die keine Tiere sterben mussten. Fleisch (auch Fischfleisch) ist somit natürlich verboten, aber Eier und Milch sind beispielsweise erlaubt. Vegane Ernährung geht noch einen Schritt weiter. Hier verzichtet man auf tierische Produkte im Allgemeinen, wodurch Eier oder auch Käse wegfallen. In Deutschland ernährten sich laut Statista in 2022 übrigens 7,9 Mio Menschen vegetarisch und 1,58 Mio vegan.

Das soll es für den ersten Tag erst einmal gewesen sein. Morgen befassen wir uns mit dem Thema Umweltfreundlichkeit.
Los geht’s und guten Appetit!


Rezepte des Tages:
Vegetarisch: Asiatischer Nudelsalat
https://www.gaumenfreundin.de/asiatischer-nudelsalat-mit-mie-nudeln/
Vegan: Chili sin Carne
https://www.eatbetter.de/rezepte/veganes-chili-sin-carne-einfaches-rezept
Quellen und weiterführende Links:
https://de.statista.com/themen/2636/fleischverzicht/#topicOverview

Schreibe einen Kommentar