Onlinevortrag zum Thema: “Klima & Wald”

Unser letzter Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung steht unter dem Motto: “Klima und Wald” und beschäftigt sich mit den sozialen und ökologischen Aspekten klimabedingter Veränderungen.

Zum Inhalt des Vortrags:

Wälder bedecken knapp ein Drittel unseres Landes. Als nachhaltig nutzbare Ressource, Naturschutzfläche, Erholungsraum sowie für den Klimaschutz spielen sie eine entscheidende Rolle. Durch Schadereignisse wie Sturm und Trockenheit werden Waldökosysteme jedoch zunehmend gefordert.
Bei dem Umgang mit Klimaänderungen geht es aber nicht nur um den Wald –es geht um die Menschen und damit um die Frage von Ansprüchen der Gesellschaft gegenüber Wäldern. In Deutschland stehen sie unter wachsendem Druck verschiedenster gesellschaftlicher Ansprüche. Die Folge sind komplexe Abwägungsprozesse zwischen wirtschaftlicher, ökologischer und sozial-ethischer Betrachtungsweise unserer Nutzungsansprüche.
Können Wälder unter dem Wirken klimatischer Veränderungen ihre vielfältigen Funktionen erhalten? Welche Funktionen soll der Wald für uns zukünftig erfüllen? Wie können diese Funktionen gewährleistet werden?

Der Vortrag findet am Dienstag, den 23. März  um 19.45 Uhr statt.

➡  Hier kommt ihr direkt zum Vortrag: Link

What's Happening Recommended by Hashcore