04. Juni 2014 – Mirjam Janowitz Allgemein, Gleichstellung

Junge Frauen an die Spitze!

Das Programm geht in die dritte Runde

Wir erweitern unser Erfolgsteam und nehmen 6 neue Doktorandinnen auf.
Bewirb Dich!

Du wirst im Team:Junge Frau

• eigene Strategien und Perspektiven für die Karriere entwickeln
  • als Multiplikatorin wirken
  • ein interdisziplinäres Team gestalten
  • neue Reflexions- und Denkprozesse initiieren
  • erfolgreiche Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft treffen
  • Veranstaltungen konzipieren und organisieren
  • eine Peergruppe aufbauen

Die Idee

Als Wissenschaftlerin im Erfolgsteam wirst Du in Deiner wissenschaftlichen Laufbahn vorerst bis zu zwei Jahren gezielt gefördert.

Neben der fachlichen Qualifikation im Rahmen Deiner Forschungsarbeit erwirbst Du zusätzliche Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die für deine wissenschaftliche Laufbahn wesentlich sind. Das Programm, das im Mai 2012 erfolgreich gestartet ist, setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Wir fördern und begleiten Dich im Erfolgsteam mit Trainings, Workshops, Coachings und Netzwerken.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Doktorandinnen der TU Bergakademie Freiberg und Studentinnen, die beabsichtigen zu promovieren.

Was ist für eine Bewerbung zu tun?

Die Bewerbung enthält folgende Unterlagen (per Post oder E-Mail):

• Bewerbungsschreiben (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Kopien von Zeugnissen/Abschlüssen)
  • Abstract der Masterarbeit/Promotion (deutsch oder englisch, maximal zwei Seiten)
  • Referenz eines/r Hochschullehrers/in
  • für Studentinnen: Erklärung eines/r Hochschullehrers/in über die Bereitschaft zur Betreuung der Promotion

Wie erfolgt die Auswahl der Kandidatinnen?

Eine Auswahlkommission der TU Bergakademie Freiberg prüft die eingehenden Bewerbungen und wählt die Kandidatinnen für das Erfolgsteam aus.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungen werden erbeten bis 11. Juni 2014!

Genauere inhaltliche Beschreibungen findest Du unter Informationen und Ausschreibungen auf unserer Homepage.

Bewerbungen sind zu senden an:

TU Bergakademie Freiberg
Graduierten- und Forschungsakademie
Dr. Angelique Leszczawski-Schwerk
Prüferstraße 1a
09599 Freiberg

Rückfragen sind zu richten an Dr. Kristina Wopat: Tel. 03731/39-3026

Das Projekt wird im Rahmen der Gleichstellungsarbeit der TU Bergakademie Freiberg finanziert.