14. August 2018 – Antje Clausnitzer Allgemein, Forschungsförderung/ Ausschreibungen

Forschungspraktikanten für Ihre Arbeitsgruppe oder Ihr Institut

RISE Germany 2019 – Forschungspraktika in Science and Engineering: bis 15. Oktober 2019 registrieren
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sie promovieren in den Ingenieurwissenschaften oder in den Natur- und Lebenswissenschaften?
Sie möchten einen Praktikanten aus Nordamerika, Großbritannien oder Irland als Unterstützung für Ihre experimentellen Arbeiten gewinnen?
=> Bieten Sie ein Praktikum im Rahmen Ihrer Doktorarbeit an.

Ihre Vorteile:
– Unterstützung bei der experimentellen Arbeit
– Anregung zur (fachlichen) Diskussion
– Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse (Arbeitssprache: Englisch)
– Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
– neue Kontakte zu nordamerikanischen, britischen oder irischen Hochschulen

Antragstellung von Doktoranden*innen: 1. September bis 15. Oktober 2018

In der RISE Germany Datenbank registrieren und Praktikumsangebot online einstellen: https://www.daad.de/rise/de/rise-germany/praktikum-anbieten/

Laufzeit des Praktikums: 3 Monate; frühester Beginn: 15. Mai 2019

Der DAAD plant 2019 bis zu 300 Stipendien an Bachelorstudierende von nordamerikanischen, britischen und irischen Hochschulen zu vergeben. Die Forschungspraktikanten erhalten ein monatliches Stipendium, Versicherungsleistungen und werden zu einem dreitägigen RISE Treffen in Heidelberg eingeladen.