18. April 2023 – Corina Dunger Allgemein

Neue hochschuldidaktische Weiterbildungen vom HDS

Das hochschuldidaktische Weiterbildungszentrum bietet eine Menge Kurse für die Verbesserung der Lehre an, die auch von Lehrenden der TU BAF genutzt werden können.

Unter diesem Link finden Sie die Übersicht über die vom HDS angebotenen Kurse: https://www.hd-sachsen.de/anmeldung#show=all

Hier finden Sie die Informationen zu zwei ausgewählten Kursen, die für Angehörige der TU BAF interessant sein könnten:

Bereich Digital Workspace:

Einsatz von Learning Nuggets in der Hochschullehre

Inhalt:
Ein Grundlagenkurs zum Thema Learning Nuggets. Wie gestaltet man diese und wieso sind sie sinnvoll in der Lehre. Der Inhalt wird primär in Selbstlerneinheiten vermittelt.

Termin: 10.05.2023 Online-Präsenztermin

weitere Infos:
https://www.hd-sachsen.de/anmeldung/digital-workspace-einsatz-von-learning-nuggets-in-der-hochschullehre

Digitalkompetenz und andere Future Skills in die eigene Lehre integrieren und fördern

Inhalt:
Das Thema Future Skills mit Fokus aus Digitalkompetenzen wird eingeordnet und gemeinsam diskutiert. Es werden Anregungen gegeben wie diese Kompetenzen in die eigene Lehre integriert werden können. Der Kurs beinhaltet viele Selbstlerninhalte um Sich mit der Thematik zu befassen und eigene Kompetenzniveaus zu ermitteln.

Termin: 24.04.2023 Online-Präsenztermin

weitere Infos:
https://www.hd-sachsen.de/anmeldung/digital-workspace-digitalkompetenz-und-andere-future-skills-in-die-eigene-lehre-integrieren-und-foerdern

Zusätzlich wird auf einen bereits laufenden Workspace hinweisen:
Mehr als nur ein Video – das Lightboard für die eigene Lehre entdecken
Da die TU BAF über 2 Lightboards verfügt, ist das eine Technik, die schnell und einfach bei uns umgesetzt werden kann. Der erste Einführungstermin hat zwar bereits stattgefunden, jedoch kann Herr Paul Plankenbichler  den Kern wiederholen und das Lightboard vorstellen. Im Workspace ist die Erstellung eines eigenen Lightboard-Videos vorgesehen, bei dem er Sie gern betreuen kann.

Kontakt: Paul Plankenbichler (Projekt Digitale Hochschulbildung in Sachsen)