05. Juli 2018 – Theresa Wand

Junge Frauen an die Spitzen gewinnen Otto Award

Den langen Weg zur Promotion kennen die Nachwuchswissenschaftlerinnen des Erfolgsteams Junge Frauen an die Spitze nur zu gut: Recherche, Versuche im Labor, Vorträge auf Konferenzen und das finale Schreiben der Dissertation.

Sechs junge Wissenschaftlerinnen unserer Universität, die an dem Coachingprogramm der Graduierten- und Forschungsakademie teilgenommen haben, verfilmten diesen Prozess. Dabei entstand ein Kurzfilm in StopMotionTechnik, bei dem eine Legofrau bei ihren Erfolgen und auch Hürden bis zum Doktortitel begleitet wird.

Der Film wurde in diesem Jahr in den Wettbewerb um Prof. Hinner der Fakultät für Wirtschaftwissenschaften geschickt und am 27.06.2018 zur Otto Nacht in der Alten Mensa vor großem Publikum aufgeführt. Die Filmemacherinnen gewannen für ihr Portrait einen Otto Award in der Kategie „Best Editing“.

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und freuen uns, den Film auf unserem Blog teilen zu dürfen. Viel Spaß beim Anschauen.

Lost And Found

{{CODE1}}

19. Juni 2018 – Corina Dunger

Neuerungen im Aufenthaltsrecht für Wissenschaftler/innen aus Nicht-EU-Staaten

Die neue EU-Richtlinie für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zu Forschungs- oder Studienzwecken (2016/801/EU) ist zum 1. August 2017 per Gesetz in Deutschland in Kraft getreten. Insbesondere für die Mobilität internationaler Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben sich einige positive Neuerungen ergeben.

Aufgrund dieser umfassenden Änderungen hat die HRK das bereits seit 2013 bestehende Faltblatt „Deutsches Aufenthaltsrecht für Wissenschaftler/innen aus Nicht-EU-Staaten: Vergleichende Übersicht über die verschiedenen Aufenthaltstitel im deutschen Aufenthaltsgesetz“ überarbeitet und aktualisiert. Seit der ersten Auflage bietet diese Übersicht Welcome Centern, Akademischen Auslandsämtern und anderen Stellen an den Hochschulen eine wichtige Hilfe bei der täglichen Beratung von Gastwissenschaftler/innen aus nicht EU-Staaten.

Das Faltblatt ist ab sofort auf Deutsch erhältlich (https://www.hrk.de/themen/internationales/internationale-studierende/mobilitaet-und-anerkennung/aufenthaltstitel/).
Eine englischsprachige Version wird voraussichtlich Anfang August fertig sein und auf unsere Website eingestellt. (https://www.hrk.de/hrk-international/mobility-and-mutual-recognition/mobility-of-researchers/).
Weitere Informationen zum neuen Gesetz, Antragsformulare für die kurz- und langfristige Mobilität etc. finden Sie unter:
http://www.bamf.de/DE/Migration/Arbeiten/BuergerDrittstaat/Forscher/forscher-node.html

Anwendungshinweisungen des Bundesministeriums des Innern (BMI): http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Migration/anwendungshinweise-bmi.pdf?__blob=publicationFile

13. Juni 2018 – Thomas Hanauer

Module 1 in English – Basic Teaching Qualification in Higher Education

We would like to draw your attention to the following advanced training offer: „The Basic Teaching Qualification in Higher Education“ for international lecturers who will give classes during the winter semester 2018/19. It is held entirely  in english and it is equivalent to the german „Modul 1“. If you are interested you can find all required information online.

Flyer_M1English

Modul 1 in English_Application_2018

07. Juni 2018 – Corina Dunger

DocSumCube PhD Summer School on Circular Economy – „Twinning Up“ Invitation to CLC East Academic Partners

DocSumCube is the 3rd edition of the Circular Economy Summer School, coordinated by KU Leuven, with partners from Ghent University, Universite de Liege, RWTH Aachen University and Swerea IVF. During the summer school, those successful doctoral students coming from a range of disciplines come together in a rural part of Belgium in the summer months to learn about innovation and entrepreneurship, business modeling, pitching and circular economy of materials. This is underpinned by a real industrial challenge coming from companies in our network. The selected doctoral students are clustered into team and each day, are required to use the knowledge gained from the daily lectures and discussions to develop a solution to the industrial challenge. At the culmination of the summer shcool, all student teams pitch their solutions to a jury of business representatives and investors. You may find more DocSumCube information, including the full programme, here – http://circulareconomy.education/index.html

Please find here: Docsumcube_train_the_trainer_ToRs.