19. April 2024 – Danilo Schicha Allgemein

11.04.2024 Finale Projektbeiratssitzung im Forschungsprojekt SteigtUM

Jana Kertzscher

Sharing statt Having – unter diesem Titel fand am 11.04.2024 an der TU Bergakademie Freiberg die finale Projektbeiratssitzung des Projektes SteigtUM im Beisein von Frau Hille, verantwortliche Betreuerin beim Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Berlin, statt. Nunmehr 7 Jahre begleiteten und unterstützten neben dem Kanzler der Universität, Herrn Then, die Stadt Freiberg, die Städtische Wohnungsgesellschaft Freiberg/Sa. (SWG), der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS), die Stadtwerke Freiberg und das Studentenwerk Freiberg als Projektbeirat das BMBF-Forschungsprojekt.

Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten im dreistündigen Vortragsteil die vielfältigen und interessanten Ergebnisse der TUBAF, der Forschungspartner TU Chemnitz, Fraunhofer IVI Dresden, TU Braunschweig sowie der Firmen apromace data systems (Freiberg) und PROJEKTIONISTEN© (Hannover), hören. Der guten ingenieurwissenschaftlichen Tradition folgend wurden danach sämtliche Demonstratoren von den Teilnehmern live getestet. Höhepunkt war dabei die Präsentation eines neuen Mitgliedes der City-Familie: der CityScooter. Dieser E-Scooter wurde vom Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. entwickelt und ist auch für den Transport kleiner Lasten geeignet.

Die Veranstaltung endete bei einem inspirierenden Get-Together mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer.