Aktivitäten

Der CityPed-Lastenrad-Verleih

25.09. & 17.10. 2023 | Nutzerstudie am Audimax – Einweisungen ins System

Im Vorfeld der feierlichen Eröffnung der neuen Verleihstation am Audimax hat am 25.09.2023 bei strahlend schönem Herbstwetter & am 17.10.2023 bei knackigen Temperaturen eine Nutzerstudie stattgefunden. Dabei wurden insgesamt 40 Studierende und Mitarbeitende der TUBAF als neue Nutzer:innen eingewiesen. Von 9:00/10:00 bis 18:00/19:00 Uhr war ein Team bestehend aus der TU Chemnitz und der Bergakademie Freiberg vor Ort.

15.09.2023 | Citypeds zum Mieterfest testen

Am 15. September 2023 fand im Bereich der Mineralienhöfe bei schönstem Wetter und toller Stimmung ein SWG-Mieterfest statt. In diesem Zusammenhang gab es die Möglichkeit, ins Gespräch mit dem SteigtUM!-Team zu kommen und sich einen persönlichen Termin für eine Einführung ins Verleihsystem geben zu lassen.

 

27.07.2023 | Aktionstag zur Einweisung neuer Nutzer:Innen

Im Zuge der Wiederinbetriebnahme wurde heute ein Aktionstag zur Einweisung neuer Nutzer:innen statt. Von 10:00 bis 14:00 Uhr war dazu wieder ein Team bestehend aus Kolleg:innen der TU Chemnitz und der Bergakademie Freiberg vor Ort an den Mineralienhöfen.

15.07.2023 | Wiederinbetriebnahme

Als Mieterinnen und Mieter der Mineralienhöfe erhalten Sie weiterhin die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung der CityPeds®-Lastenräder. Nach erfolgten technischen Anpassungen, steht Ihnen seit dem 15. Juli 2023 dafür wieder die Verleihstation mit zwei CityPeds® in der Fahrradgarage zwischen Haus Topas und Haus Türkis der SWG Freiberg (im Bereich Arthur-Schulz-Straße 3 – 5) zur Verfügung.

Wir laden Sie dazu ein, auch weiterhin die CityPeds® zu testen und bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die Nutzung und für die bisherigen wertvollen Rückmeldungen zum Verleihsystem, die wir effektiv für Weiterentwicklungen nutzen konnten.

Um den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zu unterstützen und das Konzept stetig zu verbessern, werden Sie einzig gebeten, auch weiterhin an Nutzerbefragungen teilzunehmen.

Für neue Interessierte:

Gleichzeitig ermuntern wir alle neuen Interessierten, Teil bei der Gestaltung eines innovativen, umweltfreundlichen Mobilitätskonzepts zu sein und unser System auszuprobieren. Bitte melden Sie sich dazu für eine persönliche Einweisung sowie für weitere Informationen über den folgenden Kontakt an:

   oder   0371 / 531-19925

Für Ihre Teilnahme an den wissenschaftlichen Befragungen gibt es eine Aufwandsentschädigung von 20€.

Hinweis: Bitte aktualisieren Sie Ihre SteigtUM-App, indem Sie die App in Ihrem App-Store aufrufen und „aktualisieren“ auswählen. Nur durch eine regelmäßige Aktualisierung kann die App bestmöglich funktionieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude.

Bei Fragen im technischen Zusammenhang oder in sonstigen Belangen können Sie sich gern jederzeit an die Projekt-Rufnummer der TUBAF 03731 / 39-38-38 wenden.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr SteigtUM-Projekt-Team

21.06. – 25.6. 2023 | DIE TUBAF AUF DER EUROBIKE 2023

Zum wiederholten Male zeigte die TUBAF, vertreten durch die Mitarbeiter vom Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung, das CityPed auf der größten europäischen Leitmesse der Fahrradbranche in Frankfurt am Main. Mit unserem serienreifen Verleihpedelec „Olaf“ konnten wir viele staunende Blicke einfangen und interessante Gespräche führen. Mit besonderem Fokus auf die Entwicklungsarbeit gaben wir Einblicke in die Vorgehensweise bei der Konzeptionierung und konstruktiven Herausforderungen unseres Lastenfahrrades. Wissenschaftliche Poster von studentischen Abschlussarbeiten informierten über konstruktive Methoden der Topologieoptimierung von Bauteilen zur Massenreduktion und die messtechnische Erfassung von Stößen auf Freiberger Kopfsteinpflaster für Lebensdaueruntersuchungen am Fahrradrahmen. Dieses Wissen und noch viel Mehr kann im Rahmen des Studiums an der TUBAF gelernt und in aktuellen Forschungsprojekten angewendet werden.

Auf so einer Messe darf natürlich das Netzwerken nicht zu kurz kommen. So wurden einerseits Kontakte zu anderen Hochschulen aus Sachsen geknüpft, welche sich mit Mikromobilen beschäftigen. Anderseits durften eine Menge Leute unser Fahrrad auch ausprobieren, darunter Entwickler und Ausrüster, welche uns hilfreiches Feedback geben konnten. Dabei wurden meistens die guten Fahreigenschaften unseres Lastenpedelecs gelobt.

20.06.2023 | Mit dem „CityTrunk“ ist gut Kirschen essen – Gemüselieferant nutzt den elektrisch betriebenen Lastenanhänger von SteigtUM!

Im SteigtUM!-Projekt wurde neben den CityPeds ein elektrisch betriebener Lastenanhänger (CityTrunk) entwickelt, der unter realen Bedingungen von gewerblichen Nutzer*innen erprobt werden soll. Dieser wird seit Anfang des Jahres vom Gemüselieferant „Gemüse im Abo“ in Freiburg getestet. Um die Vor- und Nachteile bei der Nutzung des CityTrunks zu ermitteln, beantworten die Mitarbeiter*innen von „Gemüse im Abo“ Fragebögen zu verschiedenen Zeitpunkten zu den Themen Gebrauchstauglichkeit, Akzeptanz, erlebte Sicherheit und Nutzungsverhalten. Die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung und Verbesserung des CityTrunks ein.

Das SteigtUM!-Team wünscht „Gute Fahrt!“

12.07.2022 | Teilnahme als Aussteller auf der Messe „Eurobike“ in Frankfurt am Main

Zeitraum: 13. bis 17. Juli 2022

Ort: Messe Frankfurt Freigelände F12.0 / F12

Unter der Überschrift „App-basiertes Sharing-System eines eigens entwickelten Lastenfahrrads, welches induktiv geladen wird“ nahm das MiNuLa-Projektteam der TU Bergakademie Freiberg an der Messe „Eurobike“ in Frankfurt am Main teil.

Link: https://www.eurobike.com/de/ausstellerverzeichnis/aussteller/?

Foto:  Anselm Wohlfahrt, Fraunhofer IVI

18.06.2022 | CityPed-Test-Parcour zur Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft in Freiberg

Auf der letzten Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft gab es die Möglichkeit für Besucher, sich in einem Test-Parcour mit dem Handling der CityPeds vertraut zu machen. Das Interesse war groß und es konnten zahlreiche Fragen rund um das Design- und Ausleihkonzept der CityPeds bzw. im Rahmen des SteigtUM-Projekts beantwortet werden.

Foto:  TU Bergakademie Freiberg / D. Müller

04.06.2022 | Möglichkeit zum Ausprobieren der CityPeds auf dem Fest 100 Jahre Waldbad Freiberg

Für eine breiten Interessentenkreis gab es am diesjährigen Pfingstwochenende die Möglichkeit, die CityPeds einmal ganz persönlich zu testen. Von Seiten des MiNuLa-Teams wurden dabei zwei CityPeds im Laufe des Festes zum 100jährigen Bestehen des Waldbades Freiberg zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang konnten zahlreiche interessante Gespräch über mögliche Einsatzszenarien geführt werden. Auch gab es konkrete Kontakte zu möglichen Nutzern aus dem kleingewerblichen Bereich.

Foto: Thomas Schumann, TUBAF

12.04.2022 | Offizielle Eröffnung des Reallabors am Standort Mineralienhöfe der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg

Unter Anwesenheit von interessierten Nutzern sowie Vertretern der Stadt Freiberg als auch der lokalen und regionalen Presse sowie des MDR Sachsenspiegel wurde der Betrieb des Reallabors am Standort Mineralienhöfe offiziell aufgenommen.

Link:  https://www.mdr.de/wissen/e-lastenrad-mobilitaet-freiberg-100.html

Foto: TU Bergakademie Freiberg

01.03.2022 | Start des Reallabors – Aufbau & Inbetriebnahme von zwei CityPed-Stellplätzen am Standort Mineralienhöfe der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg

Anfang März 2022 beginnt die Reallaborphase mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme von zwei Stellplätzen für das Vorhalten und induktive Laden der CityPeds an dem ersten universitätsexternen Standort in Freiberg. Dabei handelt es sich um eine Fahrradgarage für MieterInnen der Städtischen Wohnungsgesellschaft im Stadtteil Friedeburg (Mineralienhöfe).

Foto: Thomas Schumann, TUBAF

09.02.2022 | Inbetriebnahme des Teststandorts TMV-Halle am Campus

Foto: Jana Kertzscher, TUBAF

Anfang Februar 2022 wurde bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin der drei an der TU Bergakademie Freiberg beteiligten Institute ein Teststandort für das autonome Laden und Entleihen der CityPeds in Betrieb genommen. Der Standort befindet sich zentral am Campus der Hochschule in einem Nebengelass der sog. TMV-Halle an der Weißbachstraße.

06.12.2021 | 50 Arten von Kopfsteinpflaster – und was heißt das fürs Lastenfahrrad?

Fotos: Jenny Köckritz, IMKF

In Freiberg herrscht das Kopfsteinpflaster (siehe Abb. oben). Ob flach und angenehm zu fahren oder selbst für Mountainbikes anspruchsvoll – alles ist möglich. Ein Lastenrad, das in Freiberg fährt, muss diesen Belastungen dauerhaft standhalten können. Für unser CityPed ist es daher wichtig, die wirkenden Kräfte entweder direkt zu messen oder ermitteln zu können.

Eine einfache Methode stellen Beschleunigungsmessungen an den Kraftangriffspunkten, also der Vorder- und Hinterachse, dar. Im Zuge einer Projektarbeit (Paul Holzmüller und Lin Yongzhen) und einer Masterarbeit (Lin Yongzhen) am IMKF wurden Beschleunigungsmessungen bei der Überfahrt von definierten Hindernissen (einfache Schwellen) und verschiedenen Freiberger Kopfsteinpflasterabschnitten durchgeführt. Ein komplexes Mehrkörpersimualtions-Modell von Fahrrad, Beladung und Fahrer wurde entwickelt (siehe Abb. unten), wobei die Festlegung der einzelnen Feder-Dämpfer-Elemente zwischen den Körpern sich am kompliziertesten gestaltet hat. Daher wurden umfangreiche Parameterstudien durchgeführt. Das MKS-Modell ermöglicht eine Ermittlung der Reaktionskräfte z.B. an Lenker, Sattel oder Beladung.

Mithilfe der Messungen auf realen Fahrtstrecken konnte ein Lastkollektiv für typische Freiberger Altstadtstraßen erstellt werden, das anschließend in einer Lebensdauersimulation implementiert wurde. Bisher wurden die Messungen und die Lebensdauersimulation nur für das Funktionsmuster des CityPeds „Fred“ durchgeführt – weiterführende Messungen mit den aktuellen Prototypen und Lebensdauersimulationen für die Kleinserie sind im Moment in Arbeit.

Abbildung 1: Mehrkörpersimulationsmodell des Funktionsmusters auf einer vereinfachten Teststrecke in MotionSolve. Rechte: Jenny Köckritz, IMKF

30.11.2021 | Erfolgreiche Inbetriebnahme des induktiven Ladesystems im Labor!

Foto: Norman Seyffer, TUBAF

JPV – Der erste Prototyp des induktiven Energieübertragungssystems zum kontaktlosen Aufladen der Lastenpedelec-Akkumulatoren wurde im Labor von den Kollegen der Entwicklergruppe „Induktives Laden“ am Institut für Elektrotechnik erfolgreich in Betrieb genommen. Das Ladesystem besteht aus einem Resonanzübertrager, der mit einer entsprechenden Leistungs- und Signalelektronik ausgerüstet ist. Dieser überträgt die Energie durch den Luftspalt. Es wurden die Funktionalitäten, wie beispielsweise maximale Leistungsübertragung, Messwertaufnahme und Schutzbeschaltung erfolgreich überprüft. Im nächsten Schritt muss die Interaktion der Ladehardware mit der Universalelektronik erfolgen. Diese ist für die Kommunikation der Komponenten verantwortlich.

14.10.2021 | Der Prototyp unserer App ist fertig!

Foto: Lorenzo Neumann, TUBAF

Zusammen mit den Kolleg:innen der Forschergruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz haben wir bereits eine erste Nutzerstudie mit Studierenden und Mitarbeiter:innen der TU Bergakademie Freiberg durchgeführt. Das gesammelte Feedback zur App wird nun ausgewertet und fließt in die weitere Entwicklung der App am Institut für Informatik der TUBAF ein, um einfache Bedienung und angenehmes Nutzungserlebnis zu erreichen.

Wir sind schon auf die nächsten Schritte gespannt und freuen uns auf die ersten Tests von App und Lastenrad im realen Betrieb. Sollte bei der Benutzung später doch einmal irgendetwas nicht ganz rund laufen, nehmen wir gerne Feedback oder Ideen für neue Features entgegen!

Bilder: Lorenzo Neumann, TUBAF

Teilprojekt Querschnittsfeld Mensch Technik Interaktion – Q:MTI

22.9.2021 | SteigtUM auf der AWO-Tagung

Kreißig, I., Morgenstern, T., Krems, J., Fürstner, T., Gerschler, J., Köckritz, J., Nepp, R., Tischner, F., Vrignaud, R., & Kröger, M. (2021). Umsteigen, bitte…! Nutzerzentrierte Evaluation verschiedener Lastenpedelec-Konzepte. Poster presented at the 12th congress of the DGPs departments Work, Organizational, and Economic Psychology and Human Factors, 22.-24.9.2021, Chemnitz, Germany. DOI: 10.13140/RG.2.2.11865.24162

SteigtUM – Befragung zum Mobilitätsverhalten und Anforderungen an Lastenpedelecs (beendet)

Foto: Xiaojie Qiu/TU Bergakademie Freiberg

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts SteigtUM soll in den nächsten drei Jahren in der Stadt Freiberg ein umweltfreundliches Mobilitätssystem entstehen. Hierzu werden unter anderem elektrische Lastenfahrräder (so genannte Lastenpedelecs) entwickelt, die es ermöglichen, bequem von A nach B zu kommen. Durch spezielle Aufbauten sowie die Ausstattung mit einem Elektro-Antrieb (d.h. Trittverstärkung mit bis zu 25 km/h) soll es möglich sein, schwerere und sperrigere Lasten (z.B. Einkäufe) mithilfe der ausleihbaren Lastenpedelecs zu transportieren. Im Rahmen eines Reallabors in der Stadt Freiberg werden schließlich Verleih- und Ladestationen für die Lastenpedelecs aufgebaut, die sowohl privat als auch gewerblich genutzt werden können.

Die Forschergruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der Technischen Universität Chemnitz ist im Projekt verantwortlich für die Identifikation der Nutzeranforderungen hinsichtlich der Lastenpedelecs. Hierzu brauchen wir Ihre Mithilfe!

Nehmen Sie an unserer Umfrage im Rahmen des Projekts SteigtUM teil und gestalten Sie so aktiv mit!

Die Umfrage dauert ca. 30 Minuten. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur nutzerfreundlichen Entwicklung der Lastenpedelecs sowie des Sharing-Systems.

Hier geht es zur Umfrage:

https://bit.ly/steigtum


27.01.2020 | Kick-off SteigtUM

Zu unserem Kick-off Event kamen die Vertreter aller Projektpartner zusammen. Das Verbundprojekt und die Teilprojekt-Vorhaben der jeweiligen Projektverantwortlichen wurden vorgestellt. Im Anschluss gab es Zeit für regen Austausch und einen Blick in die Zukunft.

Weitere Infos gibt es auf der Seite der TU Bergakademie Freiberg.