Willkommen zurĂŒck zu Tag 2 der Veggie Challenge, heute sehen wir uns an, warum das Auslassen von Fleisch bzw. tierischen Produkten insgesamt einer der effektivsten Wege ist, das eigene Leben umweltfreundlicher zu gestalten.
Die âProduktionâ von tierischen Lebensmitteln ist wesentlich ineffizienter als die Pflanzlicher. Tiere mĂŒssen ĂŒber lange Zeit mit pflanzlichem Futter versorgt werden, bis sie genug Masse haben, um geschlachtet zu werden (Bspw. ĂŒber 75% Weltweiter Sojaproduktion fĂŒr Tierfutter). So mĂŒssen fĂŒr ein Kilogramm Rindfleisch (die ressourcenintensivste Fleischart) ca. 15.400l Wasser und 3,9 bis 9,5 kg Getreide aufgewandt werden. Des Weiteren werden ca. 22 kg CO2 Ăquivalente ausgestoĂen und etwa 27 bis zu 49 m2 NutzflĂ€che als Weide fĂŒr die Tiere und AnbauflĂ€che fĂŒr deren Futter benötigt.
Bei der groĂen Menge Fleisch, die weltweit konsumiert wird, summieren sich solche Werte schnell auf und fĂŒhren dazu, dass die Fleischindustrie ein enormer Faktor im gesamten TreibhausgasausstoĂ ist. Doch nicht nur das: Da der Fleischkonsum weltweit immer weiter ansteigt, werden besonders im Amazonas-Regenwald riesige FlĂ€chen gerodet, wodurch viele Arten aussterben.
Tierische Produkte wie Butter oder KĂ€se sind aber generell treibhausgasintensiver, weshalb eine ErnĂ€hrung ganz ohne solche am besten fĂŒr die Umwelt ist. So ergibt eine Studie von 2022: WĂŒrde die ganze Welt vegan leben, lieĂen sich die derzeitigen COâ-Emissionen bis zum Jahr 2100 um 68 Prozent senken.
Rezepte des Tages:
Vegetarisch: Eierragout
https://www.gaumenfreundin.de/eierragout/
Vegan: Kartoffel-Hack-Auflauf
https://biancazapatka.com/de/kartoffel-hack-auflauf/
Quellen und weiterfĂŒhrende Links:
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/1-kg-rindfleisch
https://www.peta.de/neuigkeiten/studie-vegane-welt/
https://journals.plos.org/climate/article?id=10.1371/journal.pclm.0000010
https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/darum-ist-butter-fuers-klima-schaedlicher-als-rindfleisch/
https://vegpool.de/magazin/kuhmilch-so-klimaschaedlich-wie-benzin.html