Universidad Católica del Norte (UCN)
Die UCN ist in den Bereichen Geologie und Metallurgie gut aufgestellt und im Bergbau in Entwicklung. Im Bereich mikrobiologischen Laugung zählt die UCN zu den international führenden Einrichtungen. Die Fakultät für Ingenieurs- und Geowissenschaften hat die höchste Anzahl an Studenten der ganzen Universität und bildet Studenten auf Bachelor-Ebene und in postgradualen Programmen aus. Unter den postgradualen Programmen gibt es ein akkreditiertes Promotionsprogramm in Geologie und mehrere Magisterstudiengänge. Ein Doppelpromotionsprogramm Geologie zusammen mit der TU BAF ist angestrebt.
Die Lage in der sich stark entwickelnden Stadt Antofagasta mit direkten Beziehungen zur internationalen Bergbauindustrie macht die UCN als Studienstandort für Geologiestudenten aus den Partneruniversitäten in Chile und Freiberg besonders attraktiv.
Universidad Católica del Norte
Universidad de Atacama (UDA, Copiapó)
Die UDA ist in Chile eine führende und traditionelle Ausbildungsstätte auf dem Gebiet des Bergbaus mit zahlreichen Absolventen in führenden Positionen der Bergbauindustrie. Ihre Stärke liegt in der praxisorientierten Ausbildung und der engen Vernetzung mit Bergbauunternehmen. Der Standort, inmitten einer aktiven Bergbauregion gelegen, und die kompakte Größe und Fokussierung auf den Bergbau, ermöglichen der Hochschule einen intensiven Kontakt mit der Bergbauindustrie und damit Zugang zu aktuellen Forschungsfragen, Forschungsobjekten und attraktiven Praktikumsplätzen.
In the cultural sphere, the University is committed to contribute significantly to the increase in the quality of life of the regional community, being participant in recreational and cultural activities, sporting and scientific developing. Bedeutend dafür ist das eigene Lehrbergwerk und eine öffentlich zugängliche, universitäre Mineralogische Sammlung. Beide Einrichtungen stellen ein großes Potential für Lehre und Forschung dar und sollen für die Erarbeitung von Konzepten für soziokulturelle Fragen und kulturellen Erbes herangezogen werden.