Jedes Jahr im Sommersemester organisieren wir, die Fachgruppe Geoökologie, die Gök-Fahrt als jahrgangsübergreifende Exkursion und Wochenendausfahrt. Die diesjährige GÖK-Fahrt führte unsere kleine Gruppe an Geoökologen vom 20. – 22. Juni nach Rabenstein bei Chemnitz.
Nachdem wir auf dem Campingplatz Oberrabenstein den Bungalow (in urigem DDR-Look) in Empfang genommen und die Zelte aufgebaut hatten, ging es zum nahegelegenen Wildgatter Oberrabenstein. Dort nahmen wir an einer umfangreichen Führung mit dem Zoopädagogen des Chemnitzer Tierparks teil und lernten viel über die Tierarten und die Aufgaben eines Wildgatters im Naturschutz. Unter anderem konnten wir Wisente, Rot- und Damwild, Wildkatzen und einen Luchs hoch oben in den Baumwipfeln beobachten. Ein Teil der Gruppe unternahm später noch eine 2-stündige nächtliche Wanderung durch den angrenzenden Rabensteiner Wald und zum Maria-Josepha-Aussichtsturm.
Am Samstag ging es mit dem Bus für eine ausgedehnte Tagesexkursion nach Limbach-Oberfrohna. Wir erkundeten zunächst das LSG Limbacher Teiche und wanderten anschließend über Felder und durch den Rabensteiner Wald zurück zum Campingplatz. Auf der Exkursion konnten wir unser Wissen zu Kräutern, Gräsern, Vögeln und Libellen austauschen und erweitern. Ein gemütliches Grillen mit Stockbrot und Gitarrenmusik rundeten den Abend ab.
Am Sonntag hieß es Sachen packen und zurück nach Freiberg. Die entspannte Abreise wurde durch einen Besuch im Waldbad abgerundet und sorgte bei den hohen Temperaturen für die wohlverdiente Abkühlung.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die schöne Zeit sowie dem VGÖD für die finanzielle Unterstützung der Führung im Wildgatter.
Eure Fachgruppe Geoökologie 🌿








