16. Juni 2014 – Mirjam Janowitz Promotion, Veranstaltungen

3. Promovierendentag – Doppelt gut: Promovierendentag trifft ORTE

Details zum Programmablauf:

• 10 – 12 Uhr Messe-Rundgang : Get-together von Promovierenden und Unternehmen [Deutsch, Englisch]

Informieren und Kennenlernen: Ausgewählte Unternehmen treffen auf interessierte Promovierende. Die Unternehmen geben gezielte Informationen über ihre Möglichkeiten der Beschäftigung an die Promovierenden

Weitere Informationen und Anmeldung

• 11 – 11:30 Uhr Beruf(ung) Wissenschaftler_in? – Talkrunde [Deutsch], Dr. Kristina Wopat & Studierende [Vortragsforum 3]

Die Direktorin der GraFA kommt mit dem Auditorium ins Gespräch zu den vielfältigen Möglichkeiten in und nach einer Promotion. Wer sich fragt, wie er den Drang etwas zu verändern für ein erfülltes Berufsleben nutzen kann, ist hier richtig. Fragen sind willkommen. Daneben geht es um Finanzierung, Auslandsaufenthalte, Familiengründung und Meilensteine einer Karriere – als Wissenschaftler_in, in der Forschungsabteilung von Unternehmen oder in Führungsfunktionen von Verwaltung/Non-Profit-Organisationen bis hin zur Selbstständigkeit. Es ist alles drin.

• 13 – 14 Uhr Info-Lunch for Internationals [Englisch] – Heidi Störr, Recruitment Coach

Informational event for students and doctoral candidates: Applying and Working in Germany [room 1.47 – Neue Mensa]

We offer information, you can bring your lunch. Are you well prepared to start you career in Germany? Win your lunch sweets or valuable knowledge about how to find a job here. Key words: Working permit * Blue Card * working conditions * job interview * job search (regional possibilities) * application and cultural topics.

• 14 – 14:30 Uhr Eine Perspektive für Jungunternehmer – Unternehmensnachfolge statt Neugründung [Deutsch] – Christopher Runne, IHK Chemnitz Region Mittelsachsen [Vortragsforum 3]

Asl Absolvent oder Doktorand haben Sie eine innovative Geschäftsidee und wollen diese nun realisieren? Sie haben schon ein Konzept und überlegen, wie Sie es umsetzen können? In Sachsen müssen in den nächsten Jahren mehrere Unternehmen aller Branchen an die nächste Generation übergeben werden. Viele dieser Unternehmen haben Interesse an Innovationen, guten Produkten, treuen Kunden und kompetenten Mitarbeitern – nur keinen Nachfolger! Eine Option für Sie?

• 13 – 16 Uhr Wissenschaft, Wirtschaft oder Plan B – Karriereorientierung und -beratung für Promovierende [Deutsch] – Dr. Bettina Wachter

Professionelles Rat für Standortbestimmung * Ziele/Visionen * Hindernisse/Befürchtungen * Schritte/Aktivitäten in deiner Promotionszeit.

Wir freuen uns auf Frau Dr. Bettina Wachter, die als professioneller Coach im Bereich Hochschule & Wirtschaft arbeitet und uns dieses Speed Coaching erstmalig an der TU BAF anbietet. Sie begleitet als Coach Promovierende, Jungprofessoren und Akademiker in ihrer Karriereentwicklung. Weitere Informationen und Anmeldung