03. September 2014 – Mirjam Janowitz Hochschuldidaktik, Veranstaltungen

„Mathematik in den Naturwissenschaften: Von der Schule ins Studium“

Facharbeitskreis Mathematik

Arbeitskreis

Termin: 22. September 2014
Ort: Universität Leipzig, Augusteum, 9.Etage, Raum P 9.01
Zeit: 09:30 – 16:30 Uhr

Die Mathematik bildet die Grundlage für viele Studienrichtungen wie zum Beispiel Physik, Chemie, Biologie, Lehramt oder auch Ingenieurwissenschaften. Beim Übergang von Schule zu Studium wurden in der Vergangenheit sehr große Unterschiede in den Vorkenntnissen der Studierenden festgestellt, die innerhalb der ersten Studienphase mit bisherigen Studienplänen nur teilweise kompensiert werden können.

Bei diesem hochschulübergreifenden Treffen soll es zunächst darum gehen, auszuloten, mit welchen mathematischen Kompetenzen die Studierenden an die Universität kommen. Dazu haben wir den Referenten für Naturwissenschaften, Herrn Thomas Schönfeldt von der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig (SBAL) und eine Fachberaterin für Mathematik, Frau Ines Petzschler eingeladen.

Weiterhin wird Herr Prof. Dr. Andreas Borowski (Lehrstuhlinhaber Didaktik der Physik an der Universität Potsdam) Ergebnisse des bundesweiten Studieneingangstests vorstellen. Wir möchten anschließend über Erfahrungen der anwesenden Lehrenden sprechen und einen Fahrplan sowie Zielstellungen für weitere Treffen festlegen.

Im Anhang finden Sie dazu nun die TOPs zum Treffen und Hinweise zur Abrechnung der anfallenden Reisekosten: Einladung FAK Mathematik

Bitte bestätigen Sie zur besseren Planung Ihre Teilnahme per Mail an Frau Kietz () bis spätestens zum 12.09.2014.