20. Oktober 2014 – Mirjam Janowitz Hochschuldidaktik

Einladung zum 2. Treffen des Facharbeitskreis E-Assessment
11.12.2014: Kompetenzorientierung in E-Assessments

Termin: 11. Dezember 2014; 11:00 – 14:00 Uhr
Ort: Universität Leipzig, Ritterstraße 9-13 |3. Etage | Besprechungsraum der Qualitätspakt Lehre Projekte

Die Studiengangsreformen infolge des Bologna-Prozesses haben auf die Curricula der
Universitäten verschiedenste Auswirkungen gehabt: ein zentraler Aspekt ist dabei das durch
die Modularisierung angestiegene Prüfungsvolumen. Diesem muss einerseits mit strukturelladministrativen Veränderungen Rechnung getragen werden, andererseits haben sich die Anforderungen an das Lehrpersonal und die Studierenden durch den Zuwachs verschoben. Eine Möglichkeit dem erhöhten Zeit- und Ressourcenaufwand für die Prüfungsplanung, -durchführung und -korrektur in den Instituten langfristig zu begegnen, ist die Verlagerung der herkömmlichen Papierprüfungen auf elektronische Prüfverfahren, E-Assessments.
Für die Durchführung elektronischer Prüfungen bedürfen die herkömmlichen Verfahren einer zusätzlichen Rationalisierung, Objektivierung und Umstrukturierung. Zudem gilt es der Herausforderung der Formulierung qualitativ hochwertiger E-Assessment-Fragen zu begegnen. Das zweite Treffen des Facharbeitskreises E-Assessment wird sich ausführlicher der Diskussion der Möglichkeit zur Gestaltung kompetenzorientierter E-Assessments unter der Berücksichtigung von Spezifika naturwissenschaftlicher- ebenso wie geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen widmen.
Wir konnten dazu Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig; Inhaber der Professur für Allgemeine Pädagogik) für eine Projektvorstellung des Qualifizierungsprogramms TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E Prüfungsaufgaben gewinnen. In der weiteren Diskussion sollen dann fachspezifische Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter E-Assessments und Fragenformate herausgearbeitet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, aktuelle Projekte im Bereich E-Assessment vorzustellen und im Kreise interessierter Fachkolleg/-innen zu besprechen.
Im Anschluss an das Treffen ist bei einem gemeinsamen Mittagessen Zeit für den weiteren kollegialen Austausch zum Thema.
Bitte bestätigen Sie zur besseren Planung Ihre Teilnahme am Facharbeitskreis per Mail an bis spätestens zum 01.12.2014. Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen zur Veranstaltung haben, können Sie sich gern jederzeit an mich wenden.
Es besteht zudem die Möglichkeit zur Übernahme von Reisekosten, bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu ebenfalls an mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Caroline Mehner