24. Januar 2017 – Corina Dunger Promotion, Veranstaltungen

Feierliche Verabschiedung der Promovierten und Habilitierten des Jahrganges 2016

Am 27. Januar 2017 ist es wieder soweit. In feierlichem Rahmen werden wir unsere Promovierten und Habilitierten verabschieden, die 2016 ihre Promotion oder Habilitation erfolgreich abgeschlossen haben. Der Festakt beginnt 14:00 Uhr in der Alten Mensa der TU Bergakademie Freiberg.

© Detlev Müller

Bereits zum 8. Mal bedankt sich die TU Bergakademie Freiberg bei ihren Promovierten und Habilitierten für deren Leistungen, die sie während der Promotion oder Habilitation in der Forschung und Lehre erbracht haben. 102 junge Wissenschaftler haben 2016 ihre Promotion und 2 ihre Habilitation erfolgreich beendet.

Wie im Vorjahr sind ein Drittel der Graduierten junge Frauen. Ein Viertel der Forscher_innen kamen aus dem Ausland – aus 14 Ländern weltweit – zur Promotion nach Freiberg. Dabei hatten 2016 wieder die irakischen und die chinesischen Doktorand_innen die Nase vorn. 21 Promovierte werden an diesem Tag besonders geehrt, da sie mit dem Gesamtprädikat „Summa cum laude“ (mit Auszeichnung) abgeschlossen haben.

Ein besonderes Highlight wird wieder die Uraufführung von weiteren neuen Filmbeiträgen sein, in denen sich ehemalige Promovend_innen der TU Bergakademie mit ihren verschiedensten Berufswegen, die Promovierten offen stehen, vorstellen. Die Idee zu diesem Filmprojekt wurde in der Graduierten- und Forschungsakademie geboren und fand großes Interesse bei den Mitarbeitern der Öffentlichkeitsarbeit, dem Freiberger Alumni-Netzwerk sowie dem Verein Freunde und Förderer der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, der die Umsetzung der Idee erneut finanziell unterstützte. Die Mitarbeiter des Medienzentrums unserer Universität übernahmen die Film- und Schnittarbeiten. Nach der Verabschiedungsfeier werden die Aufnahmen für andere Veranstaltungen, Ausstellungen sowie für die Studienwerbung und Alumniarbeit weiter genutzt.

Zum Rahmenprogramm gehört das Angebot, den Karzer zu besichtigen, das vom Freiberger Alumni Netzwerk FAN organisiert wurde.

Für die Festrede konnten wir Herrn Dr. Daniel Schörling (Projektingenieur bei CERN) gewinnen. Auch er ist ein echter ALUMNUS der TU Bergakademie Freiberg, er schloss 2012 seine Promotion erfolgreich mit dem Prädikat „Summa cum laude“ an der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik ab.

Wir freuen uns auf eine vielversprechende und tolle Veranstaltung.