08. Juni 2017 – Corina Dunger Allgemein, Forschungsförderung/ Ausschreibungen, Veranstaltungen

Infoveranstaltung zur ESF-Förderung am 14.06.2017

Gemeinsam mit dem SMWK und der SAB bietet das Prorektorat Forschung eine Informationsveranstaltung zur Beantragung der Finanzierung von Promotionsvorhaben und Nachwuchsforschergruppen im Rahmen der ESF-Richtlinie „Hochschulen und Forschung“ an und lädt interessierte Wissenschaftler und Studierende dazu ein.

Termin ist Mittwoch, der 14.06.2017, um 10.30 Uhr. Die Veranstaltung findet im Senatssaal (Hauptgebäude) statt.

In der Veranstaltung werden die Termine und Modalitäten der Antragsstellung für Vorhaben beginnend in 2018 erläutert. Stichtage für die Einreichung entsprechender Projektskizzen sind:

(1) Für Promotionen: 30.06.2017 (für Vorhaben beginnend im ersten Halbjahr 2018) sowie 10.01.2018 (für Vorhaben beginnend im zweiten Halbjahr 2018)

(2) Für Nachwuchsforschergruppen: 02.10.2017

Insgesamt sind für die TU Bergakademie Freiberg in der Antragsrunde für 2018 Mittel für 3 bis 4 Nachwuchsforschergruppen sowie ca. 40 Promotionsvorhaben reserviert. Es wird gleichzeitig die letzte reguläre Antragsrunde im Rahmen der laufenden Förderperiode sein.

Da sich die Anforderungen der Antragsstellung wesentlich von denen anderer Förderprogramme unterscheiden, wird allen Interessenten dringend empfohlen, die Informationsveranstaltung wahrzunehmen.